AA

"Austria 3" lösen sich auf!

&copy APA/Roland Schlager
&copy APA/Roland Schlager
Nach neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit der Austropop-Stars Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer geht das Projekt „Austria 3" seinem Ende zu: Nach der Sommertour wird „Austria 3" aufgelöst.

Die letzte Tour führt die drei unter anderem nach Imst (30. 6.), Wiesen (6. 7.) und auf die Burg Clam (15. 7.). Das Ende der Formation ist gegenüber der APA vom Promoter der Band, mc events & musicpromotions, bestätigt.

Das letzte Konzert findet laut derzeitigem Stand der Homepage am 24. Juli in Altusried (Deutschland) statt.

"Austria3" APA/Schlager
„Austria 3“ wird so etwas wie die „Supergroup“ des Austropop gewesen sein: Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer haben jeder für sich für zahllose heimische Hits gesorgt, und vereint hatten sie genug Songmaterial für viele Konzerte, die von Beginn an im Zeichen des Benefiz standen. Und dies höchst erfolgreich: So gelang es ihnen als erstes, die Wiener Stadthalle vier mal hintereinander zu füllen. Und mit ihren ersten beiden CDs belegten „Austria 3“ am 10. Juli 1998 Platz eins und zwei der „Austria Top 40“. Auch dies war zuvor noch niemandem gelungen.

Die drei Musiker fanden 1997 auf Mallorca zu dem gemeinsamen Projekt, das sich gleich zu Beginn dem auch später vorherrschenden sozialen Gedanken widmete: Der erste Auftritt am 10. Dezember 1997 im Theater an der Wien fand zu Gunsten des von den Dreien gegründeten Vereins „Initiative für Obdachlose“ statt. „Wir haben A3 vor neun Jahren gegründet, um bedürftigen Menschen zu helfen“, sagte Fendrich kürzlich. Mit dem Erlös der Gala wurde das erste Seniorenheim für Obdachlose aus der Taufe gehoben, heißt es auf der Homepage, weitere Häuser sollten aus den Erlösen späterer Konzerte folgen.

Aus dem Trio wurde in Folge eine Dauereinrichtung: Die erste Tournee 1998 in Österreich und Deutschland dauerte drei Monate lang, und die Highlights der 40 Konzerte wurde auf die mit Platin ausgezeichnete CD „AUSTRIA3-live“ gebannt. Ihre Konzerte waren Abfolgen von Klassikern, von „Schifoan“ bis „Der Hofa“, von „Jö schau“ bis „Strada del sole“. Nicht zu Unrecht trug die bisher letzte, 2004 erschienene CD den Titel „Austropop Kult“. Weitere Tourneen, Gold- und Platinauszeichnungen und Benefizauftritte sollten folgen, u. a. für die Hilfe nach dem verheerenden Tsunami zu Weihnachten 2004.

Auch das bisher letzte Konzert am 20. Mai war einem guten Zweck gewidmet. Jedoch galt ein Gutteil der Aufmerksamkeit für den „A3“-Auftritt zu Gunsten der „Initiative gegen Lungenhochdruck“ im Wiener Prater vor mehr als 10.000 Besuchern der in den Tagen zuvor bekannt gewordenen Kokain-Affäre Fendrichs. Nun naht das Ende des Projekts: Die kommende Tour wird den Abschied von „Austria 3“ mit sich bringen, danach werden Fendrich, Ambros und Danzer getrennte Wege gehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Austria 3" lösen sich auf!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen