AA

Australien: Warnung vor Terrorbedrohung

Australien hat nach Regierungsangaben glaubwürdige Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag des Terrornetzwerks El Kaida erhalten.

Die konkrete Bedrohung soll laut Justizminister Ellison von Osama bin Ladens Terrornetzwerk El Kaida ausgehen. Innerhalb der nächsten zwei Monate ist demnach mit einem größeren Attentat zu rechnen.

Ellison betonte, dass die australischen Behörden alles in ihrer Macht Stehende täten, um einen Anschlag zu verhindern. „Seid wachsam, aber nicht alarmiert“, appellierte er an die Bevölkerung. Auf welche Weise die Terrorwarnung der Regierung zugespielt wurde, erläuterte der Justizminister nicht. Er erklärte lediglich, die Drohung sei bereits vor einigen Tagen eingegangen und dann zwei Tage später noch einmal bestätigt worden.

Die australische Polizei hatte am Montag einen zum Islam konvertierten Mann festgenommen, der in Kontakt zum Terrornetzwerk El Kaida gestanden und Anschläge auf die israelische Botschaft in Canberra und das israelische Konsulat in Sydney geplant haben soll. Der 49-jährige Jack Roche aus Perth wies über seinen Anwalt am Dienstag vor Gericht die Anschuldigungen zurück. Bei einer Verurteilung drohen im bis zu 45 Jahre Gefängnis.

Australien befindet sich seit den Terroranschlägen auf Bali in erhöhter Alarmbereitschaft. In der indonesischen Hauptstadt Jakarta wurden ebenfalls die Sicherheitsvorkehrungen vor internationalen Schulen und diplomatischen Vertretungen verschärft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Australien: Warnung vor Terrorbedrohung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.