AA

Australien warnt vor Terroranschlägen

Die australische Regierung hat ihre Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Jakarta am indonesischen Nationalfeiertag am Sonntag bekräftigt.

„Ich bin sehr besorgt, vor allem was Jakarta angeht“, sagte Außenminister Alexander Downer am heutigen Donnerstag in Canberra. Dem australischen Geheimdienst lägen Hinweise auf drohende Anschläge auf so genannte weiche Ziele wie internationale Hotels, Einkaufszentren oder westliche Unternehmen vor.

Am Mittwoch hatte bereits der australische Ministerpräsident John Howard die Sorge vor neuen Anschlägen in Indonesien geäußert. Der Inselstaat war schon zwei Mal Schauplatz verheerender Terroranschläge. Bei der Explosion von Autobomben vor Nachtclubs auf Bali im vergangenen Oktober kamen 202 Menschen ums Leben, darunter 88 australische Touristen. Am 5. August detonierte ein Sprengsatz vor dem Marriott-Hotel in Jakarta und riss zwölf Menschen in den Tod.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Australien warnt vor Terroranschlägen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.