AA

Australien: Verfassungsreferendum über Ureinwohner

In Australien hat die neue Regierung eine Volksabstimmung angekündigt, um die Anerkennung der Ureinwohner in der Verfassung festzuschreiben. Australien habe durch Unterstützung im Parlament und weite Teile der Bevölkerung nun die Möglichkeit, diesen Schritt zu tun, sagte Premierministerin Julia Gillard am Montag.

Die Zahl der Ureinwohner in Australien wurde ursprünglich auf mehr als eine Million geschätzt. Heute beträgt die Zahl der Aborigines nur noch etwa 470.000 bei einer Gesamtbevölkerung von 22 Millionen Menschen. Sie sind die ärmste Minderheit des riesigen Landes. Die Lebenserwartung von männlichen Ureinwohnern liegt immer noch um 11,5 Jahre unter der des Durchschnittsaustraliers, die Aborigines beklagen Diskriminierung, und Arbeitslosigkeit ist unter ihnen weit verbreitet. In einem viel beachteten Schritt hatte sich im Februar 2008 der damalige australische Premier Kevin Rudd bei den Ureinwohnern für das Unrecht entschuldigt, das ihnen während zwei Jahrhunderten weißer Siedlerherrschaft angetan wurde.

Die Grünen hatten die Volksabstimmung zu den Aborigines zur Bedingung für eine Koalition mit der Sozialdemokratin Gillard gemacht, nachdem deren Labor Party (ALP) bei den Wahlen im August allein keine Mehrheit erzielt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Australien: Verfassungsreferendum über Ureinwohner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen