AA

Australien: Meteorit-Spektakel

Ein kleiner Meteorit über dem Südwesten Australiens löste ein gewaltiges Lichterspektakel aus. Der Felsbrocken aus dem All drang mit einem Donnerschlag in die Erdatmosphäre ein, berichteten Augenzeugen.

Beim Verglühen erleuchtete er den Nachthimmel über hunderte Kilometer hinweg. Über die Größe des Meteoriten waren sich die Astronomen uneinig – sie könnte zwischen einem Fußball und einem halben Kleinwagen gelegen sein. Rick Tonello von der Sternwarte in Perth erklärte, der Himmelskörper habe über der Erde die Schallmauer durchbrochen, was zu dem gewaltigen Knall geführt habe. Er sei dann verglüht, ohne offenbar irgendwelche Schäden anzurichten. „Auf einmal war der Himmel hell erleuchtet“, beschrieb die Augenzeugin Helen Bignell das Spektakel. „Plötzlich war helllichter Tag, es war unglaublich.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Australien: Meteorit-Spektakel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen