AA

Ausstellung "Wien wächst" im Gasometer

Eine große "Reise" durch die 13 Zielgebiete der Stadtentwicklung bietet die aktuelle Ausstellung der Wiener Stadtplanung "Wien wächst". Die Ausstellung befindet sich bereits seit April 2009 auf Wanderschaft durch die Bezirke. Den Schlusspunkt der Tour 2009 bildet die Präsentation in der Shopping Mall der Gasometer, wo sie von 17. - 28. November im Gasometer B zu sehen ist.

Die Ausstellung zeigt nicht nur die Vielfalt an Planungen und Projekten in Wien für die kommenden Jahre, sondern auch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Charakteristika der einzelnen Zielgebiete. “Es freut mich, dass wir mit der Ausstellung bereits zum dritten Mal in Simmering zu Gast sein dürfen. Mit der Verlängerung der U3 und dem Umbau der Gasometer wurde ein wesentlicher Impuls für die Entwicklung im Bereich des Erdberger Mais gesetzt, die in zahlreichen bedeutsamen Stadtentwicklungsprojekten von St. Marx bis zum neuen Hauptbahnhof ihre Fortsetzung finden. Die Ausstellung bietet eine gute Gelegenheit, sich bei alltäglichen Erledigungen quasi im Vorbeigehen über das aktuelle Geschehen in der Stadt zu informieren”, unterstreicht Planungsstadtrat Schicker.

Bevor die Ausstellung nach Simmering “wandert” ist sie noch bis 15. November 2009 bei der Buchmesse in der Messe Wien zu sehen. Nach der Präsentation in den Gasometern geht die Roadshow auf “Winterpause” und setzt ihre Reise durch die Einkaufszentren ab 4. Jänner 2010 im Q 19 fort.

 Schwerpunkte der Ausstellung in Simmering

Nachdem die Ausstellung bereits zum dritten Mal in Simmering zu sehen ist, werden diesmal vor allem noch nicht präsentierte Gebiete, wie z.B. der BereichU2 Donaustadt – aspern Seestadt, gezeigt. Schwerpunkt bildet aber auch diesmal das Zielgebiet “Hauptbahnhof Wien – Erdberger Mais”, eines der bedeutsamsten und dynamischsten Stadtentwicklungsgebiete. “Es ist für mich ein besonderes Anliegen, die Simmeringer Bevölkerung über das Geschehen in ihrem Bezirk, aber auch die Entwicklungen im Umfeld und in der gesamten Stadt zu informieren. Die Ausstellung ist eine gute Gelegenheit dazu, sich einen Überblick über die Vielfalt der Projekte zu verschaffen und bietet durch die fachliche Betreuung gleichzeitig auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Ideen mit FachexpertInnen zu diskutieren”, betonte Bezirksvorsteherin Angerer.

Details zur Eröffnung

Die Eröffnung der Ausstellung “Wien wächst – 13 Zielgebiete der Stadtentwicklung” mit Planungsstadtrat DI Rudi Schicker und Bezirksvorsteherin Renate Angerer findet am kommenden Dienstag, 17. November, statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

  • Zeit: 17.11.2009, 17.00 Uhr
  • Ort: Shopping Mall; Gasometer 

Ausstellungsdauer: 17.-28.11.2009 während der Öffnungszeiten des EKZ. Jeweils am Dienstag und Samstag von 10.00 -14.00 Uhr und Donnerstags von 15.00-19.00 Uhr wird die Ausstellung durch MitarbeiterInnen des Magistrats sowie durch VertreterInnen des Bezirks betreut.

Internet: www.wien.gv.at/stadtentwicklung/wpw/

 

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ausstellung "Wien wächst" im Gasometer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen