AA

Außergewöhnliche Mäuseplage auf Feldern im Weinviertel

Eine Mäuseplage sorgt im östlichen Weinviertel für Ernteausfälle.
Eine Mäuseplage sorgt im östlichen Weinviertel für Ernteausfälle. ©pixabay.com (Symbolbild)
Derzeit macht eine Mäuseplage den Bauern im östlichen Weinviertel zu schaffen und sorgt für Ernteausfälle. Das Ausmaß des Auftretens der Nager sei außergewöhnlich.

Manfred Weinhappel von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich hat am Montag auf Anfrage entsprechende Medienberichte bestätigt.

Die Feldmäuse hätten zunächst viel Schaden an Getreide angerichtet und sich in der Folge an Mais, Rüben und Kürbisse herangemacht, schilderte Weinhappel. Boden sei teils "zersiebt" mit Mäuselöchern. "In dem Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen", betonte der Experte.

Bauern im Bezirk Gänserndorf von Mäuseplage betroffen

Gegen die Plage, die insbesondere Felder in den Gemeinden Dürnkrut, Zistersdorf und Jedenspeigen im Bezirk Gänserndorf betreffe, riet Weinhappel zu einer "tieferen und wendenden Bodenbearbeitung", um die Mäusegänge zu zerstören. Ein nachhaltiger Wetterumschwung wäre ebenfalls hilfreich. Treten die Nager kleinflächiger wie im Raum Stockerau (Bezirk Korneuburg) oder im Waldviertel auf, würden auch Mäuseköder helfen.

Auch Weinbauern besorgt

Weinbauern seien mittlerweile ebenfalls in Sorge, bestätigte der Experte der Landwirtschaftskammer. Die Gefahr, dass Mäuse die Reben "entdecken", sei gegeben. Auch hier riet Weinhappel zu "Bodenbearbeitung" zwischen den Stöcken.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Außergewöhnliche Mäuseplage auf Feldern im Weinviertel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen