AA

Ausschreitungen von Hooligans in Zürich

Im Vorfeld des Fussballspiels FC Basel gegen den FC Liverpool haben sich am Montagabend rund 100 Hooligans in Zürich eine Schlägerei geliefert.

Ein Engländer wurde verletzt. An einem „McDonald’s“-Restaurant entstand Sachschaden.

Bei den Ausschreitungen wurde ein Brandsatz ins Schnellrestaurant am Bahnhofplatz sowie Stühle und andere herumliegende Gegenstände gegen Fensterscheiben und Eingangstüre geschleudert, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Der Brandsatz habe von Angestellten gelöscht werden können. Der Sachschaden an Gebäude und Mobiliar beläuft sich auf rund 10.000 Franken (6.834 Euro).

Als die Polizei gegen 23 Uhr am Bahnhofplatz eintraf, flüchteten die Randalierer in Richtung Bahnhofstrasse und Löwenplatz. 15 Männer aus der Hooliganszene im Alter von 18 bis 25 Jahren konnten festgenommen werden. Sie stammen vorwiegend aus dem Großraum Basel, aber auch aus Deutschland und England.

ie Festgenommenen werden sich wegen Landfriedensbruch, Raufhandel, Sachbeschädigung und Körperverletzung zu verantworten haben, wie es im Kommuniqu- heisst. Ein 35-jähriger Engländer aus Liverpool musste mit Kopfverletzungen und diversen Prellungen ins Spital. Sein Gesundheitszustand ist gemäß den Angaben stabil.

In Basel, wo am Dienstagabend der FC Basel gegen den FC Liverpool um den Einzug in die Zwischenrunde der Champions League kämpft, hatte die Polizei das Aufgebot noch einmal erhöht. Sie patroullierte bereits in der Nacht in der Innenstadt.

Über 1000 englische Fans ohne Tickets werden erwartet. Die Basler Polizei wird von acht „Szenenkennern“ aus Liverpool unterstützt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ausschreitungen von Hooligans in Zürich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.