AA

Auslosung der Fußball-WM in Brasilien am Freitag

Ronaldo freut sich auf ein Fußballfest
Ronaldo freut sich auf ein Fußballfest
Mit einer Mega-Show in Costa do Sauipe werden am Freitag (17.00 MEZ/live ORF eins) die 32 Teilnehmer der Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) in acht Gruppen zu je vier Mannschaften gelost. Für das Rahmenprogramm setzen die Organisatoren auf frühere Weltmeister, heimische Künstler und natürlich die brasilianische Fußball-Legende Pele.


FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke leitet die Auslosung und ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf. Als Los-Assistenten fungieren Lothar Matthäus (Deutschland), Fabio Cannavaro (Italien), Mario Kempes (Argentinien), Fernando Hierro (Spanien), Zinedine Zidane (Frankreich), Alcides Ghiggia (Uruguay), Geoff Hurst (England) und Cafu (Brasilien). Die brasilianische Legende Pele wird einen besonderen Auftritt erhalten. Details wollten die Organisatoren im Vorfeld noch nicht verraten.

Das Schauspieler-Duo Fernanda Lima und Rodrigo Hilbert wird die Gala-Show moderieren und präsentieren. Musikalische Auftritte haben die brasilianischen Künstler Alexandre Pires, Alcione, Emicida, Vanessa da Mata und Margareth Menezes.

Die WM-Botschafter Ronaldo und Bebeto hoffen auf ein friedliches Fußballfest. “Die WM wird eine Riesen-Party, auf dem Spielfeld und außerhalb”, sagte der 37 Jahre alte Ronaldo am Donnerstag in Costa do Sauípe. Einen Tag vor der Gruppenauslosung betonte der zweimalige Weltmeister, dass die Verzögerungen beim Stadionbau die Vorbereitungen im Gastgeberland nicht gefährden. “Die Stadien werden für die Weltmeisterschaft fertig sein”, sagte Ronaldo.

“Wir sind sehr, sehr stolz auf Brasilien. Wir wollen zeigen, dass wir in der Lage sind, so große Veranstaltungen auszurichten”, sagte Bebeto. Der Weltmeister von 1994 äußerte die Hoffnung auf ein “buntes und lebendiges Fest und dass alles ruhigbleibt”.

Real-Madrid-Superstar Cristiano Ronaldo will unterdessen zumindest in der Gruppenphase der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 den drei großen Topfavoriten aus dem Weg gehen. “Die Kandidaten auf den WM-Sieg sind Brasilien, Spanien und Deutschland. Es wäre kein gutes Omen, mit ihnen in eine Gruppe gelost zu werden”, sagte der Portugiese.

Portugal zählt bei der Auslosung am Freitag in Costa do Sauipe nicht zu den gesetzten Teams und könnte damit bereits auf in der Gruppenphase auf eine der drei Top-Nationen treffen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auslosung der Fußball-WM in Brasilien am Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen