Vereinsbericht des Seniorenbund Lochau
Mit 53 Teilnehmern ging es im voll besetzten Hehle-Reisebus über die Deutsche Alpenstraße Richtung Füssen zum Kloster Ettal. Die Fahrt führte bei herrlichstem Wetter durch eine im strahlenden Sonnenlicht glänzende, herbstlich gefärbte Landschaft. Sogar die zarten Nebelschwaden zeigten sich in einem besonderen Schimmer. Unser erster Besuch gebührte der barocken Ettaler Basilika mit seiner gewaltigen Kuppel und einem imposanten Innenhof. Die majestätische Basilika bildet den Mittelpunkt der Benediktinerabtei. Zum riesigen Klosterkomplex gehören neben mehreren handwerklichen Betrieben auch eine Schule mit Internat, eine eigene Brauerei und das Klosterhotel “Ludwig der Bayer”, welches nach dem Gründer des Klosters benannt ist und in welchem wir richtig bayrisch zu Mittag gegessen haben.
Weiter ging die Fahrt an der romantischen Straße zum Schloss Linderhof, dem kleinsten, aber lieblichsten Schloss des Märchenkönigs Ludwig II. Dort erhielten wir eine profunde Führung und konnten noch die Venusgrotte und den Maurischen Pavillon besichtigen. Dieses verträumte Schloss ist in eine faszinierende Berglandschaft eingebettet, wie auch die Allgäuer- und Lechtaleralpen auf der Fahrt eine fantastische Kulisse bildeten. Natürlich gab es eine Kaffeepause und so kam neben der Kultur auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Über den reizvollen Plansee, Reutte/Lechtal und Isny kehrten wir wieder ins Ländle zurück. Ein herzlicher Dank gebührt unserem Obmann Erich Hansmann für seine hervorragende Organisation.
Nächste Termin: 19.10. um 14 Uhr im Pfarrheim Vortrag: “Erbrecht und Sachwalterschaft”