AA

"Ausbildungsgeld": Wien fördert Umschulungen für Wechsel in den Kindergarten

Das neue "Ausbildungsgeld" kann nun auch für die Elementarpädagogik beansprucht werden
Das neue "Ausbildungsgeld" kann nun auch für die Elementarpädagogik beansprucht werden ©APA/HERBERT NEUBAUER (Sujet)
Förderung zur Umschulung: Das jüngst verkündete Wiener "Ausbildungsgeld" gilt nicht nur für den Pflege- und Gesundheitsbereich, sondern auch für den Kindergarten.
"Ausbildungsgeld" für Pfleger in Wien

Personen, die sich für eine Umschulung zum Kindergarten- oder Assistenzpädagogen entscheiden, können dieses in Anspruch nehmen. Die Ausbildung wird mit 400 Euro monatlich gefördert. Der Wiener Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) hofft auf zahlreiche Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer. Denn: Erwachsene üben den Beruf offenbar eher aus.

Wiederkehr erläutert Idee hinter dem Kindergarten-Vorstoß

Denn momentan, so konstatierte der Ressortchef gegenüber der APA, wechselt nur ein kleiner Teil der Absolventinnen und Absolventen der fünfjährigen BAfEP-Schulen (Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik, Anm.) für 14- bis 19-Jährige tatsächlich in den Kindergarten. Jene, die ein Kolleg für Erwachsene absolvieren, tun dies hingegen fast alle, berichtete er. "Daher unterstützt und forciert Wien den Ausbau der Kollegs für Elementarpädagogik und auch der ersten Bachelorstudien in diesem Bereich."

Wiederkehr: "Enorm wichtiger und auch spannender Beruf"

Das Ausbildungsgeld gelte für insgesamt 630 neue Elementar- und 270 neue Assistenzpädagoginnen bzw. -pädagogen. Wiederkehr sah einen starker Anreiz, "diesen enorm wichtigen und auch spannenden Beruf zu ergreifen": "Ich gehe davon aus, dass wir auf diesem Weg eine neue Qualitätsoffensive für die Betreuung unserer Jüngsten einläuten werden." Erste Schritte seien bereits zuletzt gesetzt worden, sagte er, nämlich mit der Aufstockung des Assistenzpersonals und der Sprachförderkräfte.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) betonte: "Wir haben ganz bewusst das Ausbildungsgeld auch auf den Bereich Elementarpädagogik ausgeweitet. Denn es geht dabei um nichts weniger als beste Bildungschancen von Anfang an für alle Kinder. Wien ist eine wachsende Stadt und dafür brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte gerade auch im Bereich der Elementarpädagogik."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Ausbildungsgeld": Wien fördert Umschulungen für Wechsel in den Kindergarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen