AA

Aus für Schützenhöfer/Plesiutschnig im Grand Slam-Achtelfinale

Gestern noch voll des Jubels, heute das Aus für v.l. Lena Maria Plesiutschnig (AUT), Katharina Elisabeth Schützenhöfer (AUT)
Gestern noch voll des Jubels, heute das Aus für v.l. Lena Maria Plesiutschnig (AUT), Katharina Elisabeth Schützenhöfer (AUT) ©APA/EXPA/GERT STEINTHALER
Das junge ÖVV-Damenduo Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig erwies sich im Achtelfinale als chancenlos- Die Österreicherinnen haben ihr erstes Grand-Slam-Achtelfinale auf der Beach-Volleyball-World Tour glatt verloren.
Erfolg am Donnerstag
Doppler/Horst sind weiter

Die 20-jährigen Steirerinnen wurden am Freitag in Klagenfurt von den als Nummer 4 gesetzten Brasilianerinnen Maria Antonelli/Juliana in lediglich etwas mehr als einer halben Stunde beim Beach Volleyball Grand Slam mit 2:0 (6,13) vom Platz gefegt.

Keine Chance gegen Brasilianerinnen

Das ÖVV-Team hatte sich mit einem Sieg und zwei Niederlagen in den Gruppenspielen für die erste K.o.-Runde qualifiziert. In dieser zeigten sie am Donnerstag gegen die Russinnen Maria Prokopewa/Jewgenia Ukolowa ihre beste Turnierleistung und gewannen klar in zwei Sätzen. Gegen die zehn Jahre älteren Brasilianerinnen war aber kein Kraut gewachsen. “Der gestrige Tag war nur schwer zu toppen, die Brasilianerinnen sind halt doch ein bisschen besser”, bekannte Plesiutschnig.

Unter Druck: Schützenhöfer/Plesiutschnig

Die südamerikanischen Stammgäste auf dem World-Tour-Stockerl setzten die Österreicherinnen von Beginn an unter enormen Druck und überfuhren die völlig chancenlosen Österreicherinnen in lediglich 31 Minuten. “Im Spiel gegen die Russinnen ist alles aufgegangen, heute war das leider nicht der Fall”, meinte Schützenhöfer, die auch den nicht wunschgemäß funktionierenden Aufschlag ansprach.

Österreicherinnen enttäuscht

Ihre Partnerin betonte, dass sie natürlich enttäuscht über die Abfuhr seien, die gesamte Turnierleistung liege aber über den Erwartungen. “Natürlich sind wir mehr als zufrieden mit dieser Platzierung. Im letzten Spiel war es natürlich schon eine Enttäuschung. Wir haben nur sehr schwer ins Spiel gefunden. Man darf sich auf diesem Niveau keinen Fehler erlauben”, erklärte Plesiutschnig.

Duo hat nach Grand Slam noch viel vor

Das Duo wurde im bereits am Morgen fast vollen Stadion trotz der Abfuhr für den ersten neunten Platz bei einem der großen Turniere gefeiert. Der Vorstoß unter die besten zehn war dem bei Nachwuchs-Europa- und Weltmeisterschaften bereits mit mehreren Medaillen dekorierten Gespann heuer auch schon im Turnier der Open-Kategorie in Prag gelungen. Daran wolle das Duo künftig anknüpfen. “Wir haben noch viel mehr vor”, betonte Plesiutschnig.

Im Gegensatz zu den Zukunftshoffnungen waren Ex-Europameisterin Stefanie Schwaiger mit ihrer neuen Partnerin Lisa Chukwuma und die zweimalige Klagenfurt-Halbfinalistin Barbara Hansel mit Bianca Zass ohne Sieg als jeweils Gruppenletzte vorzeitig gescheitert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Beach-Volleyball Major Vienna
  • Aus für Schützenhöfer/Plesiutschnig im Grand Slam-Achtelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen