AA

Aus für Trickfilm-Helden in Dickmacher-Werbung

Großunternehmen wie Coca Cola, Pepsico, Unilever oder McDonald’s dürfen in Italien künftig keine Trickfilm-Helden für Werbezwecke verwenden, um Kinder unter zwölf Jahren für ihre Produkte zu gewinnen.

Das teilte der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti am Mittwoch mit. Diese Maßnahme soll zur Bekämpfung des Übergewichts von Kindern beitragen.

Nur bei Produkten mit hohem Ernährungswert wird man in Italien Trickfilm-Helden wie Mickey Mouse, Shrek, Disney-Prinzessinnen oder Winnie the Pooh weiterhin in der Werbung einsetzen können. Der Beschluss wurde gefasst, nachdem internationale Studien gezeigt hatten, dass Fernsehwerbung für Lebensmittel Kinder dazu treibt, doppelt so viele Süßigkeiten zu essen wie gewöhnlich.

Bereits jetzt ist jedes vierte Kind in Europa zu dick, jährlich werden es 400.000 mehr. Weltweit werden 155 Millionen übergewichtige Kinder registriert, davon sind 30 bis 40 Millionen sogar fettleibig. Auf europäischer Ebene ist ein Maßnahmenprogramm im Anlaufen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Aus für Trickfilm-Helden in Dickmacher-Werbung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen