AA

Aus der Artisten-Perspektive: Cirque du Soleil bringt 2020 "Corteo" nach Wien

Eines der Highlights von "Corteo": der Kronleuchter-Akt
Eines der Highlights von "Corteo": der Kronleuchter-Akt ©https://www.cirquedusoleil.com
Eine absolute Innovation für das Publikum: Erstmals präsentiert Cirque du Soleil jetzt den Zauber seiner gefeierten Produktion „Corteo“ in großen Arenen. Die einzigartige, heitere Prozession von Clowns und Akrobaten, in der Inszenierung von Daniele Finzi Pasca, kommt von Ende Oktober bis Ende Dezember 2019 nach Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Graz, Stuttgart und Mannheim und Ende März 2020 nach Wien.
Eindrücke der neuen Show
Letztes Programm: "Totem"

Besonderheit ist eine Drehbühne, die das Publikum in zwei gegenüberliegende Bereiche aufteilt, wodurch die Zuschauer die Vorstellung auch aus der Perspektive der Artisten erleben, ein Novum für Cirque du Soleil.

Fulminanter Publikumserfolg des Cirque du Soleil

Corteo, ursprünglich als Zeltshow konzipiert, gilt als eine der überragenden Publikumserfolge von Cirque du Soleil. Seit seiner Premiere begeisterte die Show mehr als acht Millionen Zuschauer in 19 Ländern auf vier Kontinenten. Corteo, was auf Italienisch „Festzug” bedeutet, bezeichnet eine fröhliche Prozession, eine festliche Parade, die sich in der Fantasie eines Clowns abspielt. Die Show verbindet die Leidenschaft des Schauspielers mit der Anmut und Kraft des Akrobaten. Das Publikum betritt eine imaginäre Welt voller Spaß und Spontaneität an einem magischen Ort zwischen Himmel und Erde.

“Corteo”: Ein Clown erlebt die Apokalypse

Der Clown erlebt das Ende seiner Zeit auf Erden in einer karnevalsartigen Atmosphäre, während über allem mitfühlende Engel wachen. Corteo stellt das Große dem Kleinen gegenüber, das Lächerliche dem Tragischen und die Magie der Perfektion dem Charme der Unvollkommenheit. Damit werden gleichermaßen Stärke und Zerbrechlichkeit des Clowns hervorgehoben. Dessen Weisheit und Liebenswürdigkeit symbolisieren die Menschlichkeit, die in uns allen lebt. Die Musik, abwechselnd lyrisch oder spielerisch, trägt Corteo durch ein zeitloses Fest, bei dem die Illusion die Realität neckt.

Das Bühnenkonzept versetzt die Zuschauer in eine Theateratmosphäre, die in dieser Form bei Cirque du Soleil-Arenashows noch nicht gesehen wurde. Die durch den Eifelturm inspirierten Vorhänge wurden handgemalt und verleihen der Bühne ein grandioses Aussehen. Die Bauten geben dem Ganzen einen poetischen Rahmen. Insgesamt agieren bei Corteo 51 Akrobaten, Musiker, Sänger und Schauspieler aus aller Welt.

Zirkuskunst auf einem neuen Level

Ursprünglich aus einer Gruppe von 20 Straßenkünstlern 1984 hervorgegangen, hat Cirque du Soleil die Zirkuskunst komplett neu erfunden und wurde zum Weltführer im künstlerischen Entertainment. Aus Montreal kommend, hat die kanadische Organisation Staunen und Begeisterung bei über 180 Millionen Zuschauern mit 42 Produktionen hervorgerufen, die in fast 450 Städten in 60 Ländern gastierten. Cirque du Soleil beschäftigt derzeit rund 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.300 Künstler und Artisten aus rund 50 Ländern. Allein 2018 werden gleichzeitig 19 Shows weltweit präsentiert.

Das sind die Wien-Termine des Programmes 2020

Mi.       25.03.2020    Wien               Stadthalle D  20:00 Uhr*

Do.      26.03.2020    Wien               Stadthalle D  20:00 Uhr*

Fr.       27.03.2020    Wien               Stadthalle D  20:00 Uhr*                                        

Sa.      28.03.2020    Wien               Stadthalle D  16:00 Uhr*                                       

Sa.      28.03.2020    Wien               Stadthalle D  20:00 Uhr*                                        

So.      29.03.2120    Wien               Stadthalle D  13:00 Uhr*

So.      29.03.2020    Wien               Stadthalle D  17:00 Uhr*

Allgemeiner Vorverkaufsstart für die Termine der aktuellen Cirque du Soleil-Show ist Freitag, 26. April 2019, 10:00 Uhr – mehr zum Vorverkauf hier.

Weitere Infos über den Cirque du Soleil finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aus der Artisten-Perspektive: Cirque du Soleil bringt 2020 "Corteo" nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen