AA

Auktion brachte Rekordpreis für Bild von Wiener Künstlerin Martha Jungwirth

Ein Ausschnitt aus dem Bild ohne Titel.
Ein Ausschnitt aus dem Bild ohne Titel. ©Martha Jungwirth
Einen Preisrekord brachte die Weihnachtsversteigerung des Wiener Auktionshauses Im Kinsky für die Wiener Künstlerin Martha Jungwirth. Die Künstlerin konnte ihre bisherigen Bestpreise nahezu verdoppeln.

Die zweitägige Weihnachtsversteigerung im Wiener Auktionshaus Im Kinsky hat gleich mehrere Weltrekordpreise für Arbeiten von Martha Jungwirth gebracht. Laut Angaben des Hauses konnte die 81-jährige Wiener Künstlerin ihren bisherigen Bestpreis bei Auktionen nahezu verdoppeln. Ein unbetiteltes Werk aus dem Jahr 2011 erzielte dabei 197.000 Euro, eine kleinere Arbeit auf Karton brachte 20.000 Euro ein.

Gute Gebote auch für Klimt, Fuchs und Walde

Im Rahmen der Zeitgenossen-Auktion gab es auch weitere starke Ergebnisse: Zwei unbetitelte Arbeiten von Rudolf Polanszky aus den Jahren 2003 und 2005 brachten jeweils 79.500 Euro ein, auch um Ernst Fuchs' "Cinderella" gab es laut Aussendung ein Bietergefecht, das schließlich mit 158.000 zu Ende ging. Starke Ergebnisse habe es auch in der Kategorie Klassischen Moderne gegeben. Gustav Klimts Zeichnung "Schwebender Akt mit ausgebreiteten Armen" wurde um 115.500 Euro ersteigert. Ein frühes Stillleben von Alfons Walde aus 1913 fand um 99.000 Euro einen neuen Besitzer, während das Wintermotiv "Bauernmutter" um 223.500 Euro den Besitzer wechselte.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auktion brachte Rekordpreis für Bild von Wiener Künstlerin Martha Jungwirth
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen