AA

August: 75% weniger Passagiere am Flughafen Wien

Die Coronakrise macht der Luftfahrtbranche weiterhin schwer zu schaffen.
Die Coronakrise macht der Luftfahrtbranche weiterhin schwer zu schaffen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Coronakrise macht der Luftfahrtbranche weiterhin schwer zu schaffen. Im August waren 75 Prozent weniger Passagiere am Flughafen Wien als im Vergleich zum Vorjahr.

Die Luftfahrtbranche leidet weiterhin stark unter den Auswirkungen der Coronapandemie. Die Zahl der Passagiere am Flughafen Wien ist im Ferienmonat August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 75 Prozent auf 797.716 Reisende abgestürzt, das Frachtaufkommen reduzierte sich um 32 Prozent. Kumuliert von Jänner bis August 2020 sank das Passagieraufkommen um 69 Prozent auf 6,46 Millionen Fluggäste.

"Zaghafte" Erholung geortet

Bei den Flugbewegungen in Wien-Schwechat gab es im August ein Minus von knapp 58 Prozent, teilte der Flughafen am Freitag in einer Aussendung mit. Die Airportmanager orten im Vergleich zum Vormonat aber eine "zaghafte" Erholung. Im Juli sank das Passagieraufkommen am Flughafen Wien noch um 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf rund 576.000 Reisende.

Die börsennotierte Flughafen-Wien-Gruppe mit dem Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice verzeichnete im August insgesamt ebenfalls ein großes Minus von 74 Prozent auf 1,065 Millionen Passagiere. Am Flughafen Malta verringerte sich das Passagieraufkommen um 69 Prozent und am Flughafen Kosice gab es einen Passagierrückgang um 83 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • August: 75% weniger Passagiere am Flughafen Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen