AA

Augenzeugen-Erinnerung an Kennedy-Attentäter Lee Harvey Oswald

Das Attentat auf den Attentäter: Jack Ruby erschießt
Das Attentat auf den Attentäter: Jack Ruby erschießt ©AP
In den Minuten nach dem Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy schwirrte nur eine Frage im Kopf von Pierce Allman herum: Wo finde ich ein Telefon?
Kennedy-Attentäter Lee Harvey Oswald

Allman arbeitete damals als Journalist für einen Radiosender in Dallas, die tödlichen Schüsse auf Kennedy hatte er am 22. November 1963 mit eigenen Augen gesehen. Nun wollte er so schnell wie möglich seine Redaktion anrufen, um die Nachricht durchzugeben. Allman eilte zu einem quadratischen Gebäude aus rotem Backstein, dem Texas School Book Depository, einem Schulbuchlager.

“Ich habe mich umgedreht und bin den Gehsteig entlang gerannt, die Stufen zum Schulbuchlager hoch, und habe einen Typen in der Tür gefragt, wo ein Telefon sei”, erinnert sich Allman im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. “Und er deutete mit seinem Daumen nach hinten und sagte: ‘Da drin’.” Dieser “Typ”, so erfuhr der damals 29-jährige Journalist später, war Lee Harvey Oswald. Jener Mann, der wegen des Kennedy-Attentats festgenommen wurde und zwei Tage später selbst einem Anschlag zum Opfer fiel.

“Er war sehr ruhig. Schien es nicht eilig zu haben. War nicht außer Atem. War überhaupt nicht nervös”, beschreibt Allman die Begegnung. Mehrere Untersuchungen der Regierung, darunter eine Kommission unter Vorsitz des Obersten Bundesrichters Earl Warren, machten Oswald als alleinigen Attentäter für den Mord an Kennedy verantwortlich. Der 24-jährige frühere Soldat soll aus dem fünften Stock des Schulbuchdepots, wo er angestellt war, mit einem Gewehr auf den Präsidenten gefeuert haben.

Heute befindet sich in dem Gebäude ein Museum. An dem Fenster, an dem Oswald auf den Abzug drückte, stehen wie damals Kartons mit der Aufschrift “Bücher”. Der stellvertretende Kurator des Museums, Stephen Fagin, schildert den wahrscheinlichen Ablauf der Ereignisse: “Nach dem Abfeuern von drei Schüssen dürfte Oswald schnell auf die andere Seite des Stockwerks gelaufen sein und das Gewehr zwischen zwei Stapeln Kartons versteckt haben”, vermutet er.

Anschließend soll der Attentäter die Treppe heruntergegangen sein und dabei seelenruhig einen Polizeibeamten passiert haben. Während auf den Straßen Chaos herrschte, fuhr Oswald zuerst mit einem Bus und dann weiter mit einem Taxi nach Hause in den Stadtteil Oak Cliff. Dort habe er einen Revolver mitgenommen und die Flucht zu Fuß fortgesetzt, erzählt Fagin. Plötzlich stoppte ihn der Polizist J.D. Tippit. Oswald zog seine Waffe und erschoss den Beamten, eine Dreiviertelstunde nach dem Mord an Kennedy.

Kurz darauf wurde Oswald in einem Kino festgenommen. Als der Verdächtige auf das Polizeirevier gebracht wurde, befand sich dort auch der damals 27-jährige Autoverkäufer James Tague. “Da war Unruhe an der Tür. Zwei Polizisten haben einen Mann in Handschellen reingebracht. Einer sagte: ‘Das ist der Mann, der den Polizisten in Oak Cliff getötet hat'”, erinnert sich Tague. Dass sie soeben den mutmaßlichen Kennedy-Attentäter gefasst hatten, erfuhren die Beamten erst später.

Oswald wies alle Vorwürfe zurück und nicht wenige Menschen glauben damals wie heute, dass größere Mächte wie die Mafia, die Sowjetunion oder gar Teile der US-Regierung hinter dem Anschlag standen. Doch die Behörden waren von seiner Schuld überzeugt und klagten ihn binnen Stunden an. Zwei Nächte verbrachte Oswald in einer Zelle auf dem Polizeirevier, dann sollte er in ein Gefängnis verlegt werden.

Bei der Überstellung konnte der Nachtklub-Besitzer Jack Ruby trotz der großen Polizeipräsenz auf den Verdächtigen feuern. “Oswald griff sich an den Bauch und fiel zu Boden”, erinnert sich der Radioreporter Bob Huffaker. “Ich schrie: Oswald wurde erschossen. Oswald wurde erschossen.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Augenzeugen-Erinnerung an Kennedy-Attentäter Lee Harvey Oswald
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen