Auftritt von Jonas Kaufmann im Wiener Musikverein abgesagt

Wegen Krankheit tritt Jonas Kaufmann am 22. September nicht auf.
Wegen Krankheit tritt Jonas Kaufmann am 22. September nicht auf. ©AP
Mit einem Liederabend am Sonntag sollte die kleine Wien-Residenz des deutschen Startenors Jonas Kaufmann eigentlich beginnen. Dieser Auftritt musste nun kurzfristig abgesagt werden, heißt es. Die weiteren Auftritte seien nach aktuellem Stand aber nicht gefährdet.

Der Liederabend mit Jonas Kaufmann, am Klavier begleitet von Helmut Deutsch, kann am 22. September nicht stattfinden. Der Startenor kann den Termin am Sonntag krankheitsbedingt nicht wahrnehmen. Das gleiche Programm soll nun am 1. Mai 2014 präsentiert werden. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Jonas Kaufmann in der Wiener Staatsoper

In Giacomo Puccinis selten gespielter Western-Oper “La Fanciulla del West” wird Kaufmann ab 5. Oktober in der Wiener Staatsoper die Rolle des Räuberhauptmanns Ramerrez übernehmen, der unter dem Decknamen Dick Johnson auftritt. Als sein Gspusi Minnie ist die schwedische Ausnahmesopranistin Nina Stemme verpflichtet, während ihm der polnische Bassbariton Tomasz Konieczny als Sheriff Jack Rance auf den Fersen ist. Am Pult wird Generalmusikdirektor Franz Welser-Möst persönlich das Staatsopernorchester dirigieren, wobei Marco Arturo Marelli sowohl für Regie, Licht als auch Bühnenbild verantwortlich zeichnet.

“The Verdi Album”

Noch rechtzeitig im Jubiläumsjahr ehrt der Tenor nun auch den zweiten Jahresregenten mit 200. Geburtstag, Giuseppe Verdi. Mit “The Verdi Album” (Sony) stellt Alleskönner Kaufmann eindrucksvoll unter Beweis, wie gut sein dunkler Schmelz zu den größten Arienschlagern des Italieners passt. Die lyrischen Partien aus “Rigoletto” oder “Un Ballo in Maschera” klingen da ungewohnt baritonal, angenehm unschellend. Zugleich erweist sich Kaufmann auch bei Verdi als einer der herausragenden Interpreten seiner Rollen, der mit seiner Stimme Charaktere zu formen vermag, die nicht nur wie Jonas Kaufmann klingen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auftritt von Jonas Kaufmann im Wiener Musikverein abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen