AA

Auftakt für die 51. Viennale am 24. Oktober 2013 mit Coen-Brothers-Film

Die Brüder Joel Coen (l) und Ethan Coen (r) bei der Premiere von "Inside Llewyn Davis" beim BFI London Film Festival
Die Brüder Joel Coen (l) und Ethan Coen (r) bei der Premiere von "Inside Llewyn Davis" beim BFI London Film Festival ©EPA
Am Donnerstagabend startet Österreichs größtes Filmfestival in seine 51. Ausgabe. Die Viennale wird im Gartenbaukino in Anwesenheit von Prominenz aus Politik und Kultur eröffnet. Als Auftaktfilm wird dabei mit "Inside Llewyn Davis" das neue Werk der Coen-Brüder gezeigt.
Run auf Viennale-Tickets
Alles zum Eröffnungsfilm der Coens
Die bemerkenswertesten Filme

In den kommenden zwölf Tagen sind im Rahmen der Viennale rund 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme an verschiedenen Standorten der Stadt zu sehen. Die Organisatoren erwarten sich wieder an die 100.000 Besucher.

Programm-Highlights bei der Viennale

Diese können zahlreiche Spezialprogramme verfolgen. So ist etwa dem Spanier Gonzalo Garcia Pelayo ein Tribut gewidmet, und schon seit 18. Oktober läuft eine begleitende Retrospektive im Filmmuseum zu Jerry Lewis.

Im Fokus vom Filmfestival: Will Ferrell

Ein weiterer Schwerpunkt bei der Viennale 2013 ist dem US-Komiker Will Ferrell gewidmet, der auch einer der Stargäste des bis 6. November dauernden Festivals sein wird.

Daneben werden auch der französische Dokumentarfilmer Claude Lanzmann, der ehemalige Rennfahrer Jackie Stewart oder Schauspiellegende Jean-Pierre Leaud erwartet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auftakt für die 51. Viennale am 24. Oktober 2013 mit Coen-Brothers-Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen