AA

Aufregung um "Ursprung-Buam": Ministerin ortet Frauenfeindlichkeit

Das Onlinespiel auf der Webseite
Das Onlinespiel auf der Webseite ©Screenshot ursprungbuam.com
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek prangert ein Online-Spiel der Zillertaler Volksmusikgruppe "Die Ursprung Buam" an und fordert die Ausladung der "frauenfeindlichen und rassistischen Gruppe" aus ORF-Sendung "Wenn die Musi spielt".

Auf der Homepage der Zillertaler Volksmusikgruppe “Die Ursprung Buam” wird ein Online-Spiel angeboten, bei dem mit einer Schleuder auf eine Kellnerin geschossen werden soll. “Triff der Anna ihre Äpfel!” lautet die zweideutige Aufforderung, denn die vollbusige Servierkraft balanciert nicht nur einen Apfel auf ihrem Kopf, sondern verfügt auch über einen tiefen Ausschnitt, aus dem bei einem Treffer der blanke Busen rutscht. Am 25. Juli soll die Band in der ORF-Sendung “Wenn die Musi spielt” auftreten. “Ich verlange vom ORF, dass diese frauenfeindliche und rassistische Musikgruppe ausgeladen wird”, forderte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S) heute, Samstag, in einer Aussendung.

Es sei nicht zu dulden, dass eine Band, die Gewalt gegen Frauen bewirbt, im öffentlich rechtlichen Rundfunk auftrete, so Heinisch-Hosek. Der ORF habe den gesetzlichen Programmauftrag, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Programmgestaltung zu berücksichtigen. Die Musikgruppe sei in der Vergangenheit auch durch die Herabwürdigung von Muslimen in Liedtexten aufgefallen. Gerade in Zeiten wachsender Fremdenfeindlichkeit sei es “sehr problematisch, mit solchen Vorurteilen zu spielen”, so die Ministerin.

“Selbstverständlich haben weder frauenfeindliche noch rassistische Töne in ORF-Programmen Platz”, stellte ORF-Kommunikationschef Pius Strobl daraufhin klar. Programmdirektor Wolfgang Lorenz und Unterhaltungschef Edgar Böhm würden umgehend die Vorwürfe – “soweit der ORF darauf Einfluss nehmen kann” – prüfen und mit dem Management zu deren Klärung Kontakt aufnehmen, so Strobl in einer Aussendung. “Es versteht sich von selbst, dass in Liedtexten, die on air gehen, rassistische und frauenfeindliche Inhalte völlig inakzeptabel sind. Online-Auftritte privater Veranstalter liegen außerhalb der Zuständigkeit des ORF. Eine Bewerbung dieser Auftritte erfolgt seitens des ORF selbstverständlich nicht”, so Pius Strobl.

Was er als Privatmann davon halte, machte Strobl im Gespräch mit der APA allerdings deutlich: “Mich widert so etwas an. Das ist nichts, was eine Volksmusikgruppe stolz machen sollte.”

Web: http://www.ursprungbuam.com

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufregung um "Ursprung-Buam": Ministerin ortet Frauenfeindlichkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen