AA

Aufregung um nicht zahlenden Chef

Der Chef verzögert, die Lehrlinge warten. So geht's wirklich nicht!
Der Chef verzögert, die Lehrlinge warten. So geht's wirklich nicht! ©Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de
Beinahe unglaublich: Der Chef einer Wiener Immobilien- und Finanzierungs Ges.m.b.H bleibt seinen Lehrlingen das Gehalt schuldig. Das beklagt die Gewerkschaft GPA-djp in einer Aussendung

“Der Unternehmer, der mehrere junge Frauen zu Versicherungskauffrauen und Immobilienkauffrauen ausbildet, bleibt vieren seiner sechs Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr einfach ihr Geld schuldig. Sie warten teilweise seit Juli auf die Auszahlung ihrer Lehrlingsentschädigung”, berichtet GPA-Jugendsekretär Christoph Peschek. Mehrere mündliche und schriftliche Interventionen der Gewerkschaft sind bis dato erfolglos geblieben: “Das eine Mal erklärt der Unternehmer, dass die Betroffenen nichts verkaufen und somit keine Lehrlingsentschädigung erhalten. Dann wieder ist angeblich die Bank schuld daran, dass von ihm bereits überwiesenes Geld nie auf den Konten der Lehrlinge angekommen ist”, ärgert sich Peschek.

Dem Unternehmer drohen Konsequenzen

Es geht um jeweils zwischen 2800 bis über 3000 Euro.Die vier betroffenen Jugendliche bleiben aus Angst, keine neuen Lehrstellen zu finden, noch im Unternehmen, klagen aber über ihre finanzielle Not. “Eine der jungen Frauen hat schon jede Menge Schulden gemacht”, hofft Peschek im Sinne der Betroffenen, dass der Unternehmer noch zur Einsicht gelangt. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr: Bis kommenden Freitag, 16. Dezember, müssen die ausstehenden Lehrlingsentschädigungen bezahlt sein, sonst leitet die GPA-djp Klage ein. “Außerdem droht dem Mann dann natürlich auch der Entzug der Lehrberechtigung”, so Peschek von der GPA abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufregung um nicht zahlenden Chef
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen