Das sagte Berlusconi bei einer Pressekonferenz mit dem russischen Präsidenten Medwedew in Moskau. Die italienische Opposition reagierte empört.
“Berlusconis Worte schaden dem Ansehen und der Würde Italiens und drohen, der Freundschaft zwischen Italien und den USA zu schaden”, erklärte der italienische Oppositionschef Veltroni. “Ein Staatsmann kann sich nicht mit Kabarett-Witzen die Respektlosigkeit erlauben, die das öffentliche Verhalten des italienischen Premierministers oft kennzeichnet”, kritisierte Veltroni. Er forderte, dass Berlusconi sich offiziell bei Obama entschuldige.
“Wir entschuldigen uns bei den USA wegen unseres Premiers”, sagte der Spitzenpolitiker der oppositionellen Demokratischen Partei, Nicola Zingaretti. “Wenn die Amerikaner nach Berlusconis Wahl behauptet hätten, dass er klein, hässlich sei und Make Up im Gesicht habe, wäre ich auch beleidigt gewesen”, fügte er hinzu.
Berlusconi weigerte sich, einen Rückzieher zu machen. “Die italienische Linke hat keinerlei Sinn für Humor. Wenn jemand nicht begreift, dass ich nur nett sein wollte, wenn die Dummköpfe ihre Kampagnen starten, sind wir am Ende. Gott rette uns vor den Dummköpfen!”, sagte Berlusconi nach Angaben italienischer Medien.
Berlusconi nahm in Moskau an Gesprächen über die Beziehungen Russlands zur NATO und zur EU teil. Dabei ging es auch um die Lage im Südkaukasus, wo Russland und Georgien im August einen Krieg ausfochten.