AA

Aufregung um 'Befehl zum Abkassieren' der Wiener Polizei

Sollten die etwa noch mehr werden? Der Kommandant der Wiener Polizei hätte das wollen
Sollten die etwa noch mehr werden? Der Kommandant der Wiener Polizei hätte das wollen ©Bilderbox
Ein internes Schreiben der Wiener Polizei belegt, dass es eine Anweisung von ganz oben gab, Autofahrer um 40 Prozent mehr zu strafen. Dieses sorgt für gehörige Aufregung.
Parkpickerl auch in Meidling
Parkraumüberwachung Neu

Der Brief wurde von der ‘Kronen Zeitung’ veröffentlicht und gesteht eine gestiegene Arbeitsbelastung und Personalmangel ein, zugleich wird der Bezirksdurchschnitt von lediglich vier bis fünf Anzeigen im Zuge der Parkraumüberwachung kritisiert. Idealerweise sollte “jeder exekutivdienstfähige Einsatzbeamte” pro Monat zehn Anzeigen durchführen. Die Begründung: Angeblich hätten sich die Beschwerden von Anrainern und der Bezirksvertretung über Untätigkeit der Polizei gehäuft.

Brief an alle Kommandanten

Der Brief richtet sich an alle Polizeikommandanten. Dem widersprach Polizeisprecher Hans Golob: “Das ist ein Schreiben von einem der 14 Stadtpolizeikommanden an seine Mitarbeiter. Grundsätzlich ist es legitim, an die Mitarbeiter solche Anordnungen herauszugeben, wenn etwa der Eindruck entsteht, dass der Verkehr stärker überwacht werden sollte.” Golob betonte, das sei “kein Geldeintreiben”, sondern “auch Aufgabe der Polizei“. Stärke Verkehrsüberwachung bedeute natürlich mehr Anzeigen und Organmandate.

Anweisung der Wiener Polizei wurde wieder zurückgezogen

Kaum erlassen, ist die Polizei-Anweisung zu einem härteren Vorgehen gegen Wiener Verkehrssünder schon wieder Geschichte. Landespolizeikommandant Karl Mahrer habe sie aufgehoben, um Missinterpretationen zu vermeiden, berichtete Golob am Dienstag Abend, nachdem die ‘Krone’ den “Befehl zum Abkassieren” zum Aufmacher ihrer Wiener Abendausgabe gemacht hatte. Der Schwerpunkt der Polizeiarbeit liege nämlich wie schon bisher auf der Kriminalitätsbekämpfung, so der Sprecher. Damit dieses Hauptziel nicht missinterpretiert werde, habe General Mahrer die von einem der 14 Stadtpolizeikommandanten gemachte Verfügung an die Wiener Polizei schriftlich aufgehoben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufregung um 'Befehl zum Abkassieren' der Wiener Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen