Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Aufnahmestopp-Bescheid in Traiskirchen: Korun fordert Aufklärung

Alev Korun will aufklärung des Aufnahmestopps
Alev Korun will aufklärung des Aufnahmestopps ©APA
Aufklärung zum Bescheid für die Aufnahmesperre im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen wollen die Grünen erreichen. Menschenrechtssprecherin Alev Korun richtete daher eine parlamentarische Anfrage an Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP).
"Keine neuen Zentren"
Traiskirchen-Aufnahmestopp
Hiller-Kaserne keine Option
Asyl-Quotenerfüllung neu

Hintergrund der Anfrage ist, dass der Aufnahmestopp nach dem Gewerberecht ausgesprochen worden sei, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

Grüne Korun: “Bedenkliches Vorgehen”

Aus Koruns Sicht habe der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) die Bezirkshauptmannschaft Baden “darauf angesetzt, etwas zu finden”, um den in der Vorwoche verhängten Aufnahmestopp behördlich zu rechtfertigen: “Über das Gewerberecht in die Unterbringung von AsylwerberInnen einzugreifen und diesbezügliche Weisungen zu erteilen ist ein bedenkliches Vorgehen.”

Grundlagen für den Aufnahmestopp?

Die Grünen wollen daher von Minister Mitterlehner – als Regierungsverantwortlichen für das Gewerberecht – wissen, ob ihm der Bescheid vorliegt, auf welchen Grundlagen der Aufnahmestopp basiert und ob er den Bescheid dem Parlament vorlegt. Weiters ersucht Korun um Auskunft darüber, ob er die Vorgangsweise Prölls inhaltlich und rechtlich korrekt findet und “ob er daran denkt, diese Entscheidung zu korrigieren”.

Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen gilt seit 30. Juli aufgrund der Überbelegung ein Aufnahmestopp. Pröll argumentierte dies mit menschlichen und sicherheitstechnischen Beweggründen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Aufnahmestopp-Bescheid in Traiskirchen: Korun fordert Aufklärung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen