AA

Aufhebung der Libyen-Sanktionen läuft

Der Weltsicherheitsrat befasst sich mit der Aufhebung der Libyen-Sanktionen. Der britische Resolutionsentwurf soll noch am Montag eingebracht werden.

Der Weltsicherheitsrat in New York wird sich nach UN-Einschätzung noch am Montag erstmals mit der Aufhebung der 1992 verhängten Sanktionen gegen Libyen befassen. UN-Sprecher Fred Eckhard bemerkte dazu vor Journalisten, dass ein Resolutionsentwurf in Arbeit sei und von Großbritannien voraussichtlich am späten Abend bei Beratungen hinter verschlossenen Türen eingebracht werde. Die Verabschiedung der Resolution dürfte laut Eckhard „vermutlich gegen Ende der Woche“ erfolgen.

In der vergangenen Woche hatte Libyen dem Sicherheitsrat ein Schreiben übermittelt, in dem es formell eine Verantwortung für den Anschlag auf ein Passagierflugzeug der US-Gesellschaft PanAm über der schottischen Stadt Lockerbie im Jahre 1988 auf sich nimmt. Im Gegenzug für die erwartete Aufhebung der Sanktionen von UN und USA hat sich das arabische Land zu einer Milliarden-Entschädigung für die Hinterbliebenen der 270 Todesopfer bereit erklärt. Sie sieht eine Zahlung von insgesamt 2,7 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) in drei Schritten vor.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Aufhebung der Libyen-Sanktionen läuft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.