Sie sitzen auf der Sonnenterrasse im Saunabereich des Erlebnisbads Aquaria. Einen Handgriff entfernt warten ein Aperol Spritz, ein Glas Sekt und ein gutes Buch. In den Sonnenbrillen spiegeln sich strahlender Sonnenschein und der gegenüberliegende Hochgrat. „Servus Mona und Babsi!“, grüßt Saunameister Laurenz im Vorbeigehen.
Am Rand der Allgäuer Alpen bietet das Aquaria auf 9.500 m² ganzjährig ein großzügiges Bade- und Saunaangebot für eine Auszeit vom Alltag. Bestechend ist nicht zuletzt die Lage mit einem einmaligen Panoramablick auf die Nagelfluhkette und den Hochgrat als deren höchste Erhebung. Mit Panoramasaunen, -Ruheräumen, Abkühlbecken sowie einer Sauna-Bar mit Terrasse im Außenbereich und verschiedenen Saunen, Whirlpools und Infrarotliegen im Innenbereich lässt die Saunalandschaft Herzen höherschlagen.

Im Badebereich bieten ein Bistro und 1.200 m² Wasserwelt mit 25-m-Sport-, Sole-, Kinder- und Außenbecken, Sprungtürmen bis 5 Meter Höhe sowie eine Rutsche und ein Wildwasserkreisel Spaß- und Sportvergnügen für Groß und Klein.
Die Geschichte von Mona und Babsi, zwei langjährige Stammgästinnen, beginnt im Jahr 1992. In diesem Jahr öffnete das Aquaria seinen neuen Wellnessbereich und zog die Aufmerksamkeit des gesamten süddeutschen Raums auf sich. Auch die der beiden Freundinnen. „Wir waren einfach neugierig. Als wir dann hier waren und uns alles in Ruhe angeschaut haben, hat es uns gleich so gut gefallen, dass wir entschieden haben, das von da an einmal die Woche zu machen“, erklärt Babsi. Die Alltagsplanung der beiden richtet sich seit nunmehr gut 30 Jahren dem nach dem Aquaria-Tag. „Hier im Aquaria sind wir einfach heimisch. Wir kennen jeden, alle sind nett. Hier hängt einfach unser Herz.“
Öffnungszeiten:
Täglich von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Aquaria Erlebnisbad-Betriebs GmbH
Alpenstraße 5, D-87534 Oberstaufen, Tel. +49 (0)8386/93130, www.aquaria.de