AA

Aufgedeckt: Indiens Hinrichtungsmaschinerie

Eine Menschenrechtsgruppe hat dramatische Hinrichtungszahlen aus aus den Jahren 1953 bis 1964 in Indien veröffentlicht: 1.422 Menschen seien in dieser Phase hingerichtet worden.

Das teilte die „Volksunion für Demokratische Rechte“ (PUDR) am Donnerstag mit. Diese Information sei im Anhang eines Berichtes der Indischen Rechtskommission versteckt gewesen. Die PUDR forderte die Regierung auf, die Zahl aller Hinrichtungen im Land seit 1964 offen zu legen. Deren anhaltende Unterdrückung sei „ein bewusster Versuch der Missinformation“. Das Innenministerium teilte mit, entsprechende Daten lägen nicht vor. Zuletzt war die Todesstrafe in Indien im vergangenen Jahr vollstreckt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Aufgedeckt: Indiens Hinrichtungsmaschinerie
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.