AA

Aufbahrung von Zilks Sarg im Wiener Rathaus

Halb Wien wird Abschied nehmen
Halb Wien wird Abschied nehmen ©APA (Schlager)
Bereits zwei Tage vor der eigentlichen Beisetzung kann die Bevölkerung ausführlich Abschied von Wiens Altbürgermeister Zilk nehmen: In der Volkshalle des Rathauses, wo der Sarg am 6. und 7. November aufgebahrt wird, werden zwischen 10.30 und 18.00 Uhr zwei Kondolenzbücher aufliegen.

Zudem wird eine Ehrenwache ihren Dienst versehen und mittels Fotografien an den Verstorbenen gedacht.

Am ersten Tag der Aufbahrung, am Donnerstag, werden zunächst Zilks Witwe Dagmar Koller und die Familie Abschied nehmen. Dies wird unmittelbar vor der öffentlichen Aufbahrung (Beginn: 10.30 Uhr) geschehen. Neben einer schriftlichen Kondolierung wird es den Trauernden auch möglich sein, Lebenslichter am Aufbahrungsort anzuzünden.

Mit Samstag, dem 8. November, finden die Trauerfeierlichkeiten schließlich ihren Höhepunkt. Bereits in der Früh wird Dompfarrer Toni Faber den Sarg gemeinsam mit Dagmar Koller in Empfang nehmen und in das Innere des Stephansdoms geleiten, wo der Verstorbene zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr aufgebahrt wird.

Um 14.00 Uhr wird Kardinal Christoph Schönborn dann das Requiem abhalten, wobei kurze Ansprachen von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) sowie dem Ex-Stadtschulrat Kurt Scholz – einem früheren engen Zilk-Mitarbeiter – erwartet werden. Das Requiem wird via Videowall auch am Stephansplatz übertragen. Ab etwa 16.00 Uhr findet dann die eigentliche Beisetzung in einem Ehrengrab am Zentralfriedhof statt. An die anwesenden Trauernden werden dabei kostenlose Wachsfackeln ausgeteilt, hieß es.

Bereits zur Mittagszeit werden Vertreter der Wiener Stadtregierung eine Trauersitzung im Festsaal des Rathauses abhalten. Unter den geladenen Gästen soll sich auch Bundespräsident Heinz Fischer befinden. Dies sei aber noch nicht endgültig fixiert, hieß es am Montag aus dem Rathaus. Zilk war am 24. Oktober im Alter von 81 Jahren einem Herzversagen erlegen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Aufbahrung von Zilks Sarg im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen