Auf Viertelfinalzug gesprungen
Matchwinner und Aufstiegsgarant war Goalgetter van Nistelrooy mit seinen Treffern in den Minuten 27 und 35, der eingewechselte Makaay legte in der 84. Minute das 3:0 nach. Van Nistelrooy führt nun mit vier Treffern gemeinsam mit Englands Wunderstürmer Rooney die EM-Torschützenliste an. Die Niederländer, denen das erste EM-Vorrunden-Out seit 1980 gedroht hatte, treffen nun im Viertelfinale am Samstag in Faro auf Schweden. Die an diesem Abend beinahe gänzlich harmlosen Letten müssen gemeinsam mit Deutschland die Heimreise antreten.
Der nach den beiden Auftaktpartien ins Kreuzfeuer der Kritik geratene niederländische Teamchef Advocaat wurde zwar mit einem kräftigen Pfeifkonzert begrüßt, ansonsten versprühten die rund 25.000 Oranje”-Fans jedoch Optimismus pur. Zurecht, denn der Europameister 1988 spielte den EM-Neuling von Anpfiff weg an die Wand. Zunächst bewahrte Torhüter Kolinko die Letten mit zwei Glanzparaden gegen Cocu (12.) und van Nistelrooy (13.) vor dem Rückstand, danach verwehrte Schiedsrichter Nielsen nach einem klaren Foul von Blagonadezdins an van der Meyde den Holländern einen Elfmeter (16.).
Zehn Minuten später machte er mit einer Kompensationsentscheidung aus niederländischer Sicht aber wieder alles gut. Ex-Admira-Spieler und Lettland-Kapitän Astafjews foulte” Davids im Strafraum, den strittigen Strafstoß verwertete van Nistelrooy sicher ins rechte Eck (27.). Der rund um den eigenen Strafraum formierte lettische Abwehrriegel war damit geknackt. Orange” legte noch vor der Pause nach: Nach einem Seedorf-Freistoß von der linken Seite legte Cocu per Kopf für van Nistelrooy auf und der Manchester-United-Goalgetter traf aus kurzer Distanz ebenfalls per Kopf (35.).
Nach dem Wechsel schalteten die Holländer merkbar einen Gang zurück und warteten gespannt auf Neuigkeiten vom Parallelspiel. Ganz “nebenbei” fanden die Holländer aber noch weitere dicke Chancen vor. Dabei ließ Lettland-Schlussmann Kolinko zu wahrer Hochform auf, allein den in den Minuten 62 und 63 machte der Goalie vom FC Rostow Möglichkeiten von van Nistelrooy, van der Meyde und Reiziger zunichte. Einmal durften die feiernden Holland-Fans aber noch jubeln: Bayern-Stürmer Makaay stellte 14 Minuten nach seiner Einwechslung bei seinem ersten EM-Auftritt in der 84. Minute den Endstand her.