AA

Auf Semifinal-Kurs

Real Madrid und Arsenal haben am Mittwoch in der Fußball-Champions-League Kurs Richtung Semifinale genommen, wo beide Teams im Falle des Aufstiegs aufeinander treffen würden.

An der Stamford Bridge sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten zwar ein flottes, aber an Höhepunkten armes Londoner Stadt-Derby zwischen Chelsea und Arsenal. Die einzige gute Chance vor dem Seitenwechsel vergab Bergkamp (34.). Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Nach einem weiten Pass eilte Arsenal-Goalie Lehmann vorschnell aus dem Tor und traf mit seinem missglückten Abschlag den Fuß von Gudjohnsen, der den Ball zum 1:0 ins leere Tor rollte. Danach stellte die Wenger-Elf aber eindrucksvoll unter Beweis, warum sie in der laufenden Premier-League-Saison noch ungeschlagen ist und als Mitfavorit auf den Champions-League-Titel gilt. Henry und Co. erhöhten die Schlagzahl und kamen schon sechs Minuten später zum Ausgleich, als Pires per Kopf nach einer Flanke von Cole traf. In der Folge vermochte die Millionen-Truppe von Öl-Baron Roman Abramowitsch nicht mehr zuzusetzen.

Im Bernabeu schloss Real zunächst nahtlos an die zuletzt schwachen Leistungen in der Meisterschaft an. Ronaldo (33.) und Zidane (34./Stange) scheiterten für die Königlichen, die beste Chance für die Monegassen wurde von Salgado vermasselt, der bei einem Giuly-Schuss vor der Linie rettete. Kurz vor der Pause roch es sogar nach einer Sensation, denn Squillaci stellte in der 42. Minute nach Konfusion in der Real-Abwehr auf 1:0 für Monaco. Erst nach dem Seitenwechsel ließ das Starensemble seine Klasse aufblitzen. Helguera schaffte in der 52. Minute nach Beckham-Eckball das 1:1 und Zidane brachte die Madrilenen in der 70. Minute allerdings aus klarer Abseitsposition erstmals in Führung. Figo erhöhte in der 77. Minute auf 3:1, als er den Ball nach seinem abgewehrten Elfer per Kopf ins Tor bugsierte. Nach dem 4:1 durch Ronaldo (81.) schien Real schon vor dem Rückspiel praktisch durch, doch Ex-Real-Stürmer Morientes hielt mit seinem Kopfball-Treffer in der 83. Minute die Chance von Monaco am Leben.

Chelsea – Arsenal: 1:1 (0:0)
Tore: Gudjohnsen (53.) bzw. Pires (59.)

Real Madrid – AS Monaco: 4:2 (0:1)
Tore: Helguera (52.), Zidane (70.) Figo (77./Elfer-Nachschuss), Ronaldo (81.) bzw. Squillaci (42.), Morientes (83.)

Rückspiele am 6. April

Links zum Thema:
UEFA.com
Real Madrid
FC Arsenal
AS Monaco
Chelsea FC

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auf Semifinal-Kurs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.