AA

"Auf Kinder aufpassen": Nehammers Familie bedroht

Für die Familie des Ministers gebe es nach wie vor umfangreichen Personenschutz.
Für die Familie des Ministers gebe es nach wie vor umfangreichen Personenschutz. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ein Mann hat per E-Mail die Familie von Innenminiser Karl Nehammer bedroht. Er wurde ausgeforscht und auf freiem Fuß angezeigt.

Die Familie von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sieht sich mit Drohungen konfrontiert: Ein Mann mit einer Waffenbesitzkarte für eine Pistole hat Nehammer laut seinem Büro per E-Mail bedroht, er solle auf seine Kinder aufpassen.

Verdächtiger bei Einvernahme geständig: Waffenverbot verhängt

Der Verfassungsschutz hat den Mann ausgeforscht. Bei seiner Einvernahme Mittwochnachmittag habe sich der Verdächtige geständig gezeigt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt und mit einem Waffenverbot belegt, hieß es gegenüber der APA.

Aufgrund der Gefährdungseinschätzung gebe es nach wie vor umfangreichen Personenschutz für die Familie des Ministers, hieß es aus dessen Büro. Nehammer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

ÖVP-Generalsekretär appellierte an Zusammenhalt

ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior appellierte im Namen der Volkspartei an alle politischen Kräfte in Österreich, es nicht zuzulassen, dass einige Wenige den politischen Diskurs in unserem Land vergiften. "Während es unterschiedliche politische Ansichten in unserem Land gibt, dürfen wir es als Gesellschaft keinesfalls hinnehmen, wenn mittels Gewaltandrohungen gegen die Familie versucht wird, Politiker einzuschüchtern. Wir alle sind gefordert, einen fairen Umgang miteinander - über alle Parteigrenzen hinweg - zu pflegen und politische Debatten im geeigneten Rahmen stattfinden zu lassen", so Melchior.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Auf Kinder aufpassen": Nehammers Familie bedroht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen