AA

Auf Drängen von Obama: US-Verteidigungsminister Hagel tritt zurück

Chuck Hagel tritt als US-Verteidigungsminister zurück - auf Drängen von Obama.
Chuck Hagel tritt als US-Verteidigungsminister zurück - auf Drängen von Obama. ©AP
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel tritt nach Informationen der "New York Times" zurück. Präsident Barack Obama werde den Rücktritt noch am Montag bekannt geben.

Demnach soll Obama seinen republikanischen Verteidigungsminister zu dem Schritt gedrängt haben, berichtete die Zeitung in ihrer Onlineausgabe. Aus Regierungskreisen sickerten zudem Meinungsverschiedenheiten zwischen Obama und dem Republikaner Hagel über die zukünftige Ausrichtung der US-Sicherheitspolitik durch.

Streitpunkt “Islamischer Staat”

Zwischen Obama und Hagel kriselte es immer wieder. (Bild: EPA)
Zwischen Obama und Hagel kriselte es immer wieder. (Bild: EPA) ©Zwischen Obama und Hagel kriselte es immer wieder. (Bild: EPA)

 

Zuletzt hatten mehrere Vertreter von Obamas Regierung anonym in US-Medien ihrer Unzufriedenheit über Hagels Amtsführung Luft gemacht. Zwischen dem Weißen Haus und dem US-Militär herrschen Meinungsverschiedenheiten über die Strategie im Kampf gegen die Jihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) im Irak und in Syrien.

Hagel amtiert seit Februar 2013 als Verteidigungsminister. Ausgerechnet in seiner eigenen Partei war der Republikaner Hagel nicht wohl gelitten. Im konservativen Lager wurde ihm seine Ablehnung des Irakkriegs unter Ex-Präsident George W. Bush nachgetragen, außerdem galt er als zu nachgiebig gegenüber dem Iran. (red/APA/AFP)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Auf Drängen von Obama: US-Verteidigungsminister Hagel tritt zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen