Außenminister von Vietnam und Laos in Wien

Außenminister Spindelegger empfing seine Amtskollegen aus Vietnam und Laos.
Außenminister Spindelegger empfing seine Amtskollegen aus Vietnam und Laos. ©APA
Bilaterale Gespräche auf höchster Ebene: Die Außenminister von Vietnam und Laos trafen jetzt Österreichs Außenminister Michael Spindelegger in Wien.

Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger ist am Freitag in Wien mit den Vize-Ministerpräsidenten und Außenministern von Vietnam und Laos, Pham Gia Khiem und Thongloun Sisoulith, zusammengetroffen. Die beiden Politiker hielten sich im Vorfeld des 10. ASEM-Außenministertreffens Anfang nächster Woche in Gödöllö (Ungarn) zu bilateralen Gesprächen in Wien auf. ASEM ist ein informelles Dialogforum der EU und 16 asiatischer Staaten.

Spindelegge will Zusammenarbeit mit Vietnam und Laos intensivieren

Als Mitglieder der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) sind Vietnam und Laos zunehmend wichtige Handels- und Wirtschaftspartner, wie Spindelegger laut Außenamtsaussendung hervorhob. Der Handelsaustausch sei nach den Einbrüchen durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise wieder kräftig angestiegen. “Allein in Vietnam haben Österreichs Exporte 2010 mit fast 93 Millionen Euro ein Rekordhoch erreicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter ausbauen und vertiefen können”, erklärte der Außenminister nach den Treffen mit seinen Amtskollegen.

Laos hat Botschaft in Wien eröffnet

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vietnam spielen auch Softloan-Projekte eine wichtige Rolle. Seit 2002 wurden Projekte im Umfang von 130 Millionen Euro in Bereichen wie Gesundheit, Ausbildung oder Umweltschutz durchgeführt. Am Donnerstag wurde ein weiteres Projekt mit einem Volumen von 17 Millionen Euro über die Modernisierung eines Krebsspitals in der alten Kaiserstadt Hue unterzeichnet. Spindelegger äußerte auch die Erwartung, dass die kürzlich erfolgte Eröffnung einer laotischen Botschaft in Wien zu einer Intensivierung der bilateralen Beziehungen beitragen wird. Vientiane ist Gastgeber des 9. Asia-Europe Meetings (ASEM-Gipfel) im nächsten Jahr.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Außenminister von Vietnam und Laos in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen