AA

Auch Passagierschifffahrt erholt sich langsam von Krise

Die Wiederkehr des Tourismus belebte im Vorjahr die Passagierschifffahrt.
Die Wiederkehr des Tourismus belebte im Vorjahr die Passagierschifffahrt. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Die Erholung im Tourismus hat sich im Vorjahr auch positiv auf die heimische Passagierschifffahrt ausgewirkt. 2022 wurden 240.000 Passagiere befördert.

"Die steile Entwicklung der Passagierzahlen im letzten Jahr geht Hand in Hand mit der exzellenten Leistung der Wiener Tourismusbranche", sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke laut Aussendung vom Freitag.

Passagierschifffahrt erholt sich - Zahlen aber noch unter Niveau von vor der Krise

Die DDSG Blue Danube Schifffahrt verzeichnete im Vorjahr 240.000 Passagiere an Bord ihrer sieben Schiffe. Das waren mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021 (107.000), zum Vor-Coronajahr 2019 (325.000 Passagiere) blieben die Zahlen allerdings noch zurück. Die DDSG-Flotte legte auf der Donau und auf dem Donaukanal insgesamt knapp 115.000 Kilometer zurück.

Auch das Chartergeschäft habe ich positiv entwickelt. Im Vorjahr seien 174 Fahrten für Firmenevents, private Feierlichkeiten oder Hochzeiten gebucht worden, so Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Auch Passagierschifffahrt erholt sich langsam von Krise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen