AA

Auch Bruno von Leipzig an Salzburg verliehen

Bruno gehört eigentlich deutschem Zweitligisten
Bruno gehört eigentlich deutschem Zweitligisten
Mit einer kolportierten Summe von neun Millionen Euro ist Salzburgs belgischer Neuzugang Massimo Bruno als teuerster Kauf der österreichischen Fußball-Bundesliga bezeichnet worden. Das stimmt so nicht. Wie aus der Transferliste der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vom Mittwoch hervorgeht, wurde der 20-Jährige von RasenBallsport Leipzig erworben und dann an den österreichischen Meister verliehen.


Sportdirektor Ralf Rangnick dementierte indes eine Ablöse für Bruno in der Höhe von neun Millionen Euro. “Die Ablösesumme beläuft sich auf fünf Millionen plus die entsprechenden extrem erfolgsabhängigen Bonuszahlungen beim Erreichen der jeweiligen Ziele”, teilte er mit. “Langfristig sieht Massimo Bruno seine Zukunft aber in der deutschen Bundesliga.”

Damit hat das System kaufen, verleihen, tauschen zwischen dem deutschen Zweitliga-Aufsteiger und dem österreichischen Partnerclub, mit dem der für Leipzig und Salzburg in Personalunion verantwortliche Sportdirektor Ralf Rangnick Toptalente zu Red Bull bringt, ein weiteres Mal stattgefunden. Das Transfermodell “Leipzig kauft, Salzburg setzt ein” sorgte schon einmal vor einigen Wochen im Fall von Österreichs Jungstar Marcel Sabitzer von Rapid Wien für Aufregung.

Den sechsfachen ÖFB-Teamspieler wollte Rangnick unbedingt für Salzburg verpflichten. Weil Sabitzer eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel ins Ausland besaß, nahm er den Umweg über Leipzig. Sportanwalt Christian Flick sprach damals von “schiefer Optik” und konstatierte die “Missachtung” von Compliance-Regeln.

U21-Teamspieler Bruno hatte bereits bei seiner Vorstellung in Österreich betont: “Mit Anderlecht konnte ich ja schon in der Champions League spielen, dasselbe mit meinem neuen Club zu erreichen, ist ein großes Ziel. Und auch die Perspektiven, die über RB Leipzig bestehen, sind für mich außerordentlich spannend.”

Dass ein deutscher Fußball-Zweitligist zwei europäische Toptalente an einen Champions-League-Teilnehmer verleiht, wäre anderswo undenkbar. In der Fußball-Welt von Red Bull nennen sie es “Synergien” und “Karriereperspektiven”, die Rangnick sehr schätzt: “Wenn wir einen Spieler entdecken, dann geht es nur noch darum, dass ich entscheiden muss, ist es eher einer für Salzburg oder eher einer für Leipzig.

Neben Leipzig und Salzburg gehören noch eine Profimannschaft in New York, eine Akademie in Jarinu nördlich von Sao Paulo und eine – nicht aufstiegsberechtigte – Ausbildungsmannschaft im Salzburger Stadtteil Liefering zum Fußball-Imperium von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz. Der Austausch zwischen den Standorten gehört zum System. Die Verantwortlichen betonen bei internen Transfers, dass es von Vorteil ist, dass die Spieler bereits zur Familie gehören und die Philosophie kennen.

Das half im Winter, als sich Leipzigs Rechtsverteidiger Christian Müller in einem Testspiel schwer am Knie verletzte. Rangnick hatte für diese Position keinen Transfer geplant, doch bereits am nächsten Tag konnte er einen Ersatz präsentieren: Georg Teigl, zuvor Ersatzspieler in Salzburg, schloss die entstandene Lücke.

Im Sommer wechselte Stefan Hierländer aus Salzburg nach Leipzig. Die Brasilianer Felipe Pires und Lucas Venuto, beide bei Red Bull Brasil ausgebildet, spielen nun in Liefering, nachdem sie zuvor Leipzigs A-Jugend in die Bundesliga schossen. Und auf der Torhüterposition gab es einen Ringtausch: Thomas Dähne ging nach Leipzig, nachdem er bisher bei Liefering spielte. Im Gegenzug soll Leipzigs Fabian Bredlow, deutscher U19-Nationaltorhüter, in Liefering als Stammtorhüter Erfahrung sammeln. Seinen Platz in der Leipziger A-Jugend nimmt Alexander Schlager ein, der wiederum bisher in Salzburg aktiv war.

Als Vorbild gilt der Brasilianer Andre Ramalho. Der 22-jährige Verteidiger hat den Sprung geschafft – von Jarinu über Liefering nach Salzburg. “Wir versuchen, gute Spieler zu entwickeln und sicherzugehen, dass sie überall spielen können, jederzeit”, sagt Nachwuchsleiter Carlos Andrade von Red Bull Brasil. Egal also, ob in Leipzig oder bei Österreichs Zweitligist Liefering, Salzburg oder Sao Paulo.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auch Bruno von Leipzig an Salzburg verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen