AA

Auch Austria aufgestiegen

Österreich ist 2005 im UEFA-Cup durch zwei Mannschaften vertreten. Nachdem Meister GAK die k.o.-Phase der letzten 32 geschafft hatte, stieg am Donnerstag auch die Wiener Austria durch einen 2:1-Erfolg beim FC Utrecht auf.

Libor Sionko erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer für die Wiener, den Gastgebern gelang zwar durch Darl Douglas in der 54. Minute der Ausgleich, aber Sigurd Rushfeldt fixierte in der 78. Minute mit seinem Siegestor das Weiterkommen der Veilchen. Da sich im Parallelspiel der Gruppe C Club Brügge und Real Saragossa 1:1 trennten, qualifizierte sich die Austria als Gruppendritter mit sieben Punkten hinter Dnjepr Dnjepropetrowsk (9 Zähler) und Saragossa (7) fürs internationale Frühjahr 2005.

Wie schon beim GAK war auch für die Austria ein Sieg Pflicht, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Gegen die bereits chancenlosen Niederländer (waren als punktloses Schlusslicht vorzeitig gescheitert) hatten die „Veilchen” durch Sionko in der 7. Minute die erste Möglichkeit und der Tscheche sorgte in der 14. Minute auch für das 1:0. Gilewicz setzte den Flügelflitzer auf der rechten Seite ideal ein und der Ex-GAK-Spieler verwertete cool zur Führung. Die Hausherren, die ebenfalls ihre Chancen hatten, wurden nach dem Wechsel noch stärker. Der eingewechselte Douglas stellte in der 54. Minute mit einem Heber über Safar auf 1:1. Das Spiel stand danach auf des Messers Schneide, durch den gleichzeitigen Ausgleich von Brügge war die Austria zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden. Bei einer Tanghe-Chance, einem Schut-Kopfball und einer Möglichkeit von El Gaaouri verhinderte Safar das endgültige Out. Doch dann schlug Sigurd Rushfeldt zu, der Goalgetter setzte sich nach einem Vastic-Eckball gegen Schut durch und bugsierte den Ball im Fallen flach ins Netz. Es war der erste Europacuptreffer des Norwegers für die Violetten und dieser war Goldes wert.

UEFA-Cup, Gruppe C:
FC Utrecht – FK Austria Wien: 1:2 (0:1)
Nieuw Galgenwaard-Stadion, 14.000, SR Briakos
Torfolge: 0:1 (14.) Sionko, 1:1 (54.) Douglas, 1:2 (78.) Rushfeldt

Link zum Thema:
UEFA.com
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Auch Austria aufgestiegen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.