AA

Auch an Vet.Med großer Andrang

Auch an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VUW) wird es heuer voraussichtlich zahlreiche abgewiesene Studienwerber geben - bisher 671 Voranmeldungen für 283 Plätze.

Bisher haben sich 671 Personen für einen der 283 Anfänger-Studienplätze vorerfassen lassen, 57 Prozent davon stammen aus Deutschland, so Vizerektor Wolfgang Künzel gegenüber der APA. Die eigentliche Bewerbungsfrist für einen Studienplatz beginnt am kommenden Montag (1. August). Die VUW hat für die Zulassung ein mehrstufiges Verfahren entwickelt, der Zeitpunkt der Bewerbung ist nicht entscheidend.

Für eine gültige Bewerbung sind zunächst die Online-Vorerfassung sowie die Übermittlung von Unterlagen wie etwa dem Reifeprüfungszeugnis, dem Zeugnis der letzten Klasse, einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben nötig. Anders als an den Medizin-Unis in Wien und Innsbruck ist der Zeitpunkt der Bewerbung aber kein Zulassungskriterium: Alle bis zum Fristende am 26. August einlangenden Bewerbungen werden unabhängig vom Einlangen einem Bewertungsverfahren unterzogen, das bis Mitte September zu einer Rangliste führt.

Kriterien dafür sind schulische Leistungen in bestimmten Fächern wie Biologie, Physik, Chemie und Deutsch, berufsqualifizierende Vorleistungen wie etwa Schnuppertage bei einem Tierarzt, das Motivationsschreiben sowie ein Eignungstest, der in der Woche vom 12. bis 18. September in Wien durchgeführt wird. Sämtliche Kriterien werden mit Punkten bewertet, die schließlich zu einer Rangliste führen.

Wer zwischen 70 und 100 Prozent der maximal möglichen Punkte erreicht hat, wird in absteigender Reihenfolge nach Maßgabe der Kapazität zugelassen. Sollten dann noch Plätze frei sein, werden die nächstbesten Bewerber noch zu Auswahlgesprächen eingeladen. Besteht Gleichrangigkeit, wird bei Unterrepräsentanz eines Geschlechts vorrangig ausgewählt, wer diesem angehört. Besteht danach noch immer Ranggleichheit, entscheidet das Los.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auch an Vet.Med großer Andrang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen