AA

Auch 2008 startet mit Banküberfällen

APA
APA
Nach dem Rekord des Vorjahres von insgesamt 76 Bankrauben geht es auch im neuen Jahr nach ein paar Tagen Ruhepause weiter: Zwei Geldinstitute in Wien-Leopoldstadt und in Wien-Simmering sind am Donnerstagabend von jeweils einem bewaffneten Täter überfallen worden.

In beiden Fällen konnte der Räuber flüchten: In Simmering nahm ein Zeuge die Verfolgung auf, musste dann aber aufgeben, so die Polizei. Alarmfahndungen blieben vorerst erfolglos.

Gegen 17.15 Uhr betrat ein mit einer schwarzen Wollhaube und einer Mütze vermummter Mann die BAWAG am Leberweg 8 in Simmering. Der Mann sagte „Geld, ruhig“ und zwang die Kassierin mit einer dunklen Faustfeuerwaffe, die Kassenlade zu öffnen, teilte ein Ermittler auf APA-Anfrage mit. Der Unbekannte stopfte Bargeld in seine mitgebrachte Tasche und flüchtete daraufhin aus der Bank.

Ein Kunde, der sich gerade mit seiner Frau im Geldinstitut befand, nahm die Verfolgung auf. Der Räuber stürzte sich allerdings auf ein offenbar bereitgestelltes Fahrrad und radelte dem Mann schließlich in Richtung Miltnerweg davon. Die drei Angestellten und das Ehepaar blieben unverletzt.

Laut Polizei dürfte es sich um einen ortskundigen Täter gehandelt haben. Der Mann soll etwa 1,70 Meter groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt gewesen sein und ausländischen Dialekt gesprochen haben.

Nur etwa zehn Minuten zuvor hatte ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann die Erste Bank in der Lassallestraße 34 in der Leopoldstadt überfallen. Er bedrohte einen Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte laut einer Zeugin im Wiener Dialekt „große Scheine“, teilte eine Sprecherin der Polizei der APA mit.

Der Mitarbeiter musste Bargeld in ein vom Täter mitgebrachtes Plastiksackerl geben. Danach flüchtete der Unbekannte zu Fuß in Richtung Praterstern. Die anwesenden zwei Kunden und sieben Angestellte blieben unverletzt. Der Räuber war rund 1,80 Meter groß und von normaler Statur.

Die letzte Meldung in unserem Polizei-Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Auch 2008 startet mit Banküberfällen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen