AA

AUA wollte Erstazflug nicht zahlen: von OGH verurteilt

Die AUA wurde vom OGH verurteilt.
Die AUA wurde vom OGH verurteilt. ©REUTERS/Leonhard Foeger
Nachdem die Austrian Airlines AG (AUA) einen Flug annulliert hat, musste eine Kundin schnellstmöglich eine Ersatz-Rückreise organisieren. Die Kosten dafür wollte die AUA jedoch nicht tragen.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des Sozialministeriums die AUA geklagt. Eine Kundin der AUA musste auf eigene Kosten eine Ersatz-Rückreise organisieren, nachdem die AUA den Flug annulliert hatte. Der Oberste Gerichtshof (OGH) entschied nun, dass die AUA die Kosten übernehmen muss. Das Urteil ist rechtskräftig.

AUA hätte sich um Ersatzreise kümmern müssen

Ein AUA-Abendflug von Düsseldorf nach Wien wurde gestrichen. Die Frau hatte jedoch am nächsten Tag dringende Termine, die AUA konnte ihr jedoch auch nur Flugtermine am nächsten Tag anbieten. Ihr wurde aber vorgeschlagen, sich an eine andere Fluggesellschaft zu wenden oder den Nachtzug zu nehmen. Wenn ein Flug annulliert wird, muss die Fluglinie den Ticketpreis erstatten oder eine anderweitige Beförderung zu vergleichbaren Bedingungen bereitstellen.

Während die AUA meinte, dass die Kundin durch die selbst organisierte Rückreise auf ihre Rechte verzichtet hat, ließ der OGH diese Begründung nicht gelten. Der OGH begründete seine Entscheidung damit, dass die Airline keine konkrete Ersatzbeförderung anbot und auch keine Umbuchung bereitstellte. “Damit ist klargestellt, dass eine Airline schnell handeln und auch auf Flüge anderer Anbieter zurückgreifen muss, wenn der Fluggast eine rasche Ersatzbeförderung wünscht”, sagt VKI-Juristin Laura Ruschitzka. “Tut sie das nicht, muss die Airline dem Fluggast die Kosten für die selbst organisierte Reise ersetzen.”

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AUA wollte Erstazflug nicht zahlen: von OGH verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen