AA

AUA: Weniger Strecken, Passagierzahl gehalten

Die börsennotierte Austrian Airlines-Gruppe (AUA) hat im vergangenen Jahr ihre Passagierzahl mit 10,83 Millionen annähernd gleich gehalten. Die angebotenen Strecken reduzierten sich zum Vergleichszeitraum 2006 um insgesamt 15,4 Prozent.

Der Ladefaktor betrug 75,5 Prozent. Auf der Kurz- und Mittelstrecke konnte Österreichs “National Carrier” sowohl bei Passagieren als auch bei der Streckenführung zulegen, die Linienflüge auf der Langstrecke gingen im selben Zeitraum um 28 Prozent zurück, teilte die AUA am Montag mit.

Nach Angaben von AUA-Chef Alfred Ötsch konnte die Streichung von Langstreckenrouten mit dem Ausbau der Kurz- und Mittelstrecken “komplett kompensiert” werden, hieß es in der heutigen Aussendung. Die Gesamtauslastung der Linien- und Charterflüge erhöhte sich im Vergleich zu 2006 um 1,0 Prozentpunkte. Die AUA, die als Fluglinie als “Schwergewicht” in Mittel- und Osteuropa gilt, setzt auch 2008 auf ihre “Focus East Strategie” mit neuen Destinationen und Frequenzverdichtungen.

Im Kurz- und Mittelstreckensegment verzeichnete die AUA 2007 mit rund 8,2 Millionen Linienpassagieren im Gesamtjahr ein Plus von 8,4 Prozent. Das Linienangebot (angebotene Sitzkilometer, ASK) erweiterte sich innerhalb der letzten zwölf Monate um 8,5 Prozent, die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) stiegen um 11,1 Prozent. Der Passagierladefaktor auf der Kurz- und Mittelstrecke erhöhte sich mit 1,6 Prozentpunkten leicht gegenüber dem Vorjahr auf 67,7 Prozent.

Das redimensionierte “Sorgenkind” der Airline, die Langstrecke, zählte im Vorjahr rund 1,3 Millionen Passagiere. Das sind 16,4 Prozent weniger Fluggäste als noch 2006. Insgesamt wurden im Vorjahr 28 Prozent weniger Sitzkilometer (ASK) auf der Langstrecke angeboten, die Nachfrage (RPK) ging im Vergleich um 25,2 Prozent zurück. Die Passagierladefaktor im Langstreckenbereich lag mit 82,2 Prozent um 3,1 Prozentpunkte über dem Jahr 2006.

Die Anzahl der Passagiere im gesamten Linienverkehr der AUA stieg im Vorjahr um 4,2 auf rund 9,5 Millionen Fluggäste. Insgesamt hat die AUA ihr Linienangebot (ASK) um 13,9 Prozent gekürzt, die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) sanken um 12,7 Prozent. Der Passagierladefaktor der Liniendienste war mit 75,1 Prozent um 1,0 Prozentpunkte über 2006.

Auf ihren Charterflügen transportierte die Airline mit 1,4 Millionen Passagieren um 22,3 Prozent weniger Gäste, die angebotenen Sitzkilometer (ASK) reduzierten sich um 24,6 Prozent. Die AUA hatte im Passagiercharter im Vorjahr vier Flugzeuge weniger im Einsatz: Zwei Maschinen wurden in den Linienverkehr übernommen, zwei Flugzeuge waren bei Slovak Airlines im Einsatz. Der Ladefaktor stieg im Vergleich zu 2006 um 1,3 Prozentpunkte auf 78,6 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AUA: Weniger Strecken, Passagierzahl gehalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen