AA

AUA feiert den "50er"

Eine Fluglinie feiert Geburtstag: Am kommenden Montag vor 50 Jahren hat die damals neu gegründete "Austrian Airlines" ihren ersten Linienflug durchgeführt.

Aus diesem Anlass wird die AUA am Montagabend am Flughafen ein rauschendes Fest feiern, zu dem insgesamt rund 1.000 Personen erwartet werden, darunter zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft.

2008 ist in mehrfacher Hinsicht ein “Jubeljahr” für die AUA: Vor 90 Jahren – am 1. April 1918 – wurde die erste regelmäßige internationale Luftpostlinie der Welt von Wien über Krakau und Lemberg nach Kiew eröffnet. Vor 85 Jahren, am 14. Mai 1923, nahm mit der Österreichischen Luftverkehrs AG (ÖLAG), die ideelle Vorgängergesellschaft der AUA den Flugbetrieb auf, die in den dreißiger Jahren zu den führenden europäischen Luftverkehrsgesellschaften gehörte.

Bereits in den Vorjahren gab es Gelegenheit, 50-jährige Jubiläen in Zusammenhang mit der heimischen Luftfahrt zu feiern: Am 9. Jänner 1956 wurde mit der Fluggesellschaft “Air Austria” eine Vorläufergesellschaft der AUA gegründet, kurz darauf folgte die Gründung der Schwestergesellschaft “Austrian Airways”. Am 4. April 1957 wurden die beiden Gesellschaften, die eigenständig nie Flüge durchführten, zur “Österreichischen Luftverkehrs Aktengesellschaft Austrian Airlines” zusammengeschlossen. Am 30. September 1957 schließlich erfolgte die Unterzeichnung der Gründungsurkunde.

Während der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg gab es keine österreichische Luftfahrt. Erst die Wiedererlangung der Lufthoheit durch den Staatsvertrag 1955 ermöglichte die Gründung der beiden Luftverkehrsgesellschaften “Air Austria” und “Austrian Airways”, die aber selbst nicht operativ wurden. Am 4. April 1957 schlossen sich die beiden zur neuen Austrian Airlines zusammen.

Der Strecke Wien-London folgten noch im selben Jahr weitere Liniendienste nach Frankfurt, Zürich, Stuttgart, Paris, Rom und Warschau. Heute bringt die börsenotierte “Austrian Airlines Group” ihre Passagiere zu weltweit 130 Destinationen. Wurden 1958 noch 25.567 Fluggäste und 186 Tonnen Fracht befördert, so waren es 2007 im Vergleich dazu 10,8 Millionen Passagiere und 150.335 Tonnen Fracht. Die AUA beschäftigt heute rund 8.000 Mitarbeiter.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AUA feiert den "50er"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen