AA

Attentäter nach Anschlägen auf Israelis erschossen

Am Damaskus-Tor zur Altstadt in Jerusalem griff ein junger Jordanier nach Polizeiangaben einen Wachmann mit einem Messer an.
Am Damaskus-Tor zur Altstadt in Jerusalem griff ein junger Jordanier nach Polizeiangaben einen Wachmann mit einem Messer an. ©AP Photo/Mahmoud Illean
Bei zwei Anschlägen auf Israelis sind am Freitag die Angreifer getötet worden. Am Damaskus-Tor zur Altstadt in Jerusalem griff ein junger Jordanier nach Polizeiangaben einen Wachmann mit einem Messer an. Sicherheitskräfte hätten ihn daraufhin erschossen, teilte Polizeisprecher Micky Rosenfeld mit. Der Angreifer habe drei Messer bei sich gehabt.

Wenig später versuchten Palästinenser nach israelischen Armeeangaben, Passanten an der Einfahrt zu der Siedlung Kiriat Arba im Westjordanland mit ihrem Fahrzeug zu rammen. Dabei seien drei Israelis verletzt worden.

Sicherheitskräfte hätten auf die Insassen des Autos geschossen und einen Palästinenser getötet. Eine Frau in dem Fahrzeug sei schwer verletzt worden, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Maan. In dem Auto sei ein Messer gefunden worden, teilte die Armee mit.

Vorfälle häufen sich

Seit einem Jahr kommt es in Israel und den Palästinensergebieten immer wieder zu solchen Vorfällen. Weit über 200 Palästinenser sind dabei bisher getötet worden, die meisten davon bei ihren eigenen Attacken.

35 Israelis wurden in dem Zeitraum getötet. Als ein Auslöser der Gewaltwelle galt ein Streit um Besuchs- und Gebetsrechte auf dem Tempelberg in Jerusalem, der Muslimen und Juden heilig ist. Auch die Frustration der Palästinenser über die fortwährende israelische Besatzung befeuert die Gewalt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Attentäter nach Anschlägen auf Israelis erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen