AA

Attacke mit Fahrzeug in New York mit acht Toten

©APA/AFP
Bei einem noch ungeklärten Zwischenfall mit einem Fahrzeug in New York hat es nach Polizeiangaben Tote und Verletzte gegeben.
Erste Bilder aus New York
NEU


US-Präsident Donald Trump hat empört auf den Anschlag von New York reagiert. “Es sieht wie eine weitere Attacke einer sehr kranken und gestörten Person aus”, schrieb Trump am Dienstag auf Twitter. Die Ermittler arbeiteten das Ereignis auf. “NICHT IN DEN USA!”, beendete Trump in Großbuchstaben seine erste Reaktion.

Die Attacke mit einem Fahrzeug in New York am Dienstag hat acht Todesopfer gefordert. Das sagte Bürgermeister Bill de Blasio in einer Pressekonferenz, die live im Sender CNN übertragen wurde. Er nannte den Angriff auf einen Fuß- und Radweg in Manhattan einen “terroristischen Akt”.

Andrew Cuomo, Gouverneur des US-Staates New York, sagte, es handle sich offenbar um einen Einzeltäter. Es gebe keine Hinweise auf eine weitere Bedrohung.

Der festgenommene Mann sei ein 29-Jähriger, berichtete der New Yorker Polizeichef James P. O’Neill. Seine Identität oder weitere Angaben zu seiner Person würden zunächst nicht bekanntgegeben

Der weiße Kleinlaster sei auf einen Fußgänger- und Fahrradweg im Süden Manhattans gefahren und habe mehrere Menschen überfahren, teilte die Polizei am Dienstag auf Twitter mit.

Der Täter habe einen Schulbus gerammt und sei dann aus dem Fahrzeug gestiegen. Er habe dabei ein Paintballgewehr und ein Luftgewehr in der Hand gehabt. Der Mann sei daraufhin von einem uniformierten Polizisten in den Bauch geschossen worden. Die Behörden dankten in der Pressekonferenz mehrfach dem nicht namentlich genannten Polizisten, der “weiteres Blutvergießen verhindert” habe.

Auf eine Journalistenfrage, ob der Täter “Allahu Akbar” (“Gott ist größer” auf Arabisch) gerufen habe, antwortete der Polizeichef, der Mann habe “eine Aussage gemacht, die konsistent damit war, die Tat als Terrorangriff zu werten”.

Sechs der Opfer seien auf der Stelle gestorben, sagte Feuerwehrchef Daniel Nigro. Zwei weitere seien bei ihrer Ankunft im Spital für tot erklärt worden. Elf Personen wurden mit nicht-lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, berichtete er.

Das Ganze habe sich im Südwesten Manhattans ereignet, teilte die New Yorker Polizei (NYPD) mit. Der Fahrer sei in Gewahrsam genommen worden, es werde nach niemand anderem mehr gefahndet.

Der Vorfall ereignete sich direkt neben einer High School ganz im Westen Manhattans in der Nähe des World Trade Centers. Der Straßenblock wurde abgesperrt, Polizei und Feuerwehr waren vor Ort, Hubschrauber kreisten über der Gegend. Dutzende Schüler der Schule und Schaulustige standen an den Absperrungen. Auf den Straßen stauten sich tausende von Fahrzeugen.

Ein Zeuge sagte dem Sender ABC Channel 7, ein weißer Pickup-Truck sei mit hoher Geschwindigkeit über den Radweg gefahren und habe mehrere Personen erfasst. Einige Körper seien anschließend auf dem Boden gelegen. Er habe dann neun oder zehn Schüsse gehört, wisse aber nicht, aus welcher Richtung sie gekommen seien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Attacke mit Fahrzeug in New York mit acht Toten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen