AA

Attacke auf Murdoch: Komiker May-Bowles vor Gericht

Nach seiner Schaumattacke auf den Medienmogul Rupert Murdoch hat sich der britische Komiker Jonathan May-Bowles vor Gericht der Erregung öffentlichen Ärgernisses schuldig bekannt.
Attacke mit Rasierschaum
Video von der Attacke
Abhörskandal: Murdoch im Verhör
Rücktrittsforderungen an Cameron
Scotland- Yard- Chef tritt zurück
Murdoch sagt mit Inseraten "Sorry"
Abhörskandal: Die Hauptfiguren
Stichwort: Das Murdoch-Imperium

“Das war der demütigste Tag meines Lebens”

Der 26-Jährige, der unter dem Namen Jonnie Marbles auftritt, erschien am Freitag in Karohemd vor einem Gericht in London, nachdem vergangene Woche ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet worden war. “Das ist der demütigste Tag meines Lebens”, sagte er beim Verlassen des Gerichts – den gleichen Satz hatte Murdoch bei seiner Anhörung vor dem Parlament vor zehn Tagen gesagt.

Murdoch mit Torte aus Rasierschaum beworen

May-Bowles hatte Murdoch bei der Anhörung im Skandal um die inzwischen eingestellte britische Boulevardzeitung “News of the World” in London mit einer Torte aus Rasierschaum beworfen. Er war nach der Tat festgenommen, anschließend aber auf freien Fuß gesetzt worden. Ein Urteil soll am Dienstag gefällt werden.

Vergangene Woche hatte May-Bowles seinen Angriff mit den Worten verteidigt, dies sei nichts im Vergleich zu den “Missetaten”, die Murdoch und sein britischer Zeitungsverlag News International verbrochen hätten. Er hatte zudem Murdochs Frau Wendi Deng “großen Respekt” ausgesprochen – diese hatte nach dem Schaumangriff ihrerseits May-Bowles attackiert. Nach der turbulenten Szene war die Befragung für zehn Minuten unterbrochen, danach aber fortgesetzt worden.

Abhörskandal: Murdoch und Sohn im Verhör

Murdoch und sein Sohn James hatten vor dem Medienausschuss des Unterhauses Rede und Antwort stehen müssen, nachdem herausgekommen war, dass Journalisten der “News of the World” nicht nur Prominente abgehört und Polizisten bestochen, sondern auch Handy-Mailboxen der Angehörigen von getöteten Soldaten sowie eines entführten Mädchens geknackt hatten. Murdoch bestritt vor dem Ausschuss, von den Praktiken gewusst zu haben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Attacke auf Murdoch: Komiker May-Bowles vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen