AA

Atomstrom-Anteil in Deutschland mehr als halbiert

Deutsches AKW Neckarwestheim
Deutsches AKW Neckarwestheim ©APA (dpa)
Von den insgesamt 17 deutschen Atomkraftwerken sind nach Informationen der "Bild"-Zeitung seit Anfang Mai nur noch sechs am Netz. Deshalb werde der Anteil der Kernkraft an der deutschen Stromproduktion im laufenden Monat auf rund elf Prozent sinken und sich damit mehr als halbieren, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Angaben der Energiekonzerne.

Demnach sei der Atomstrom-Anteil bereits im April auf 15 Prozent gesunken. 2010 seien im Jahresschnitt noch 23 Prozent des Stroms aus Kernenergie gewonnen worden. Durch das Atom-Moratorium der Bundesregierung sind die sieben ältesten Atomkraftwerke abgeschaltet. Die Anlage Krümmel steht wegen Wartungsarbeiten schon seit längerer Zeit still. In den Kraftwerken Grafenrheinfeld, Grundremmingen B und Grohnde finden laut “Bild”-Zeitung derzeit Revisionen statt. Damit seien noch rund 40 Prozent der gesamten Kernkraft-Kapazitäten in Betrieb.

Nach Angaben der Netzbetreiber importiert Deutschland seit Mitte März Strom aus dem Ausland, vor allem Atom- und Kohlestrom. So seien im April 2010 noch 1,5 Milliarden Kilowattstunden ausgeführt, im April 2011 dagegen 750 Millionen Kilowattstunden eingeführt worden.

  • VIENNA.AT
  • Energie
  • Atomstrom-Anteil in Deutschland mehr als halbiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen