AA

Atom-Reaktor in Fukushima schwerer beschädigt als angenommen

Das AKW Fukushima-Daiichi hat noch schwerere Schäden als bisher angenommen.
Das AKW Fukushima-Daiichi hat noch schwerere Schäden als bisher angenommen. ©DAPD
Eine neue Untersuchung des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi hat noch schwerere Schäden ergeben als bisher angenommen. Die Strahlenwerte in Reaktor 2 seien zehnmal höher als eine tödliche Dosis.

Kühlwasser sei kaum noch vorhanden, erklärte der Kraftwerksbetreiber Tepco am Dienstag. Dies habe eine endoskopische Untersuchung ergeben. So stehe das Kühlwasser nur etwa 60 Zentimeter hoch. Die Regierung war von zehn Metern ausgegangen, als sie das Kraftwerk im Dezember für stabil erklärte. Arbeiter in Fukushima meldeten außerdem neue Lecks, aus denen verstrahltes Kühlwasser austrat. Teile davon flossen den Angaben zufolge ins Meer.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Atom-Reaktor in Fukushima schwerer beschädigt als angenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen