AA

Ätna findet keine Ruhe

Ein neuer Erdstoß mit einer Stärke von 2,8 Grad auf der Richterskala sorgte in der Nacht auf heute, Donnerstag, für neuen Alarm rund um den sizilianischen Vulkan.

Das Epizentrum wurde in einem Gebiet lokalisiert, in dem es bereits vor zwei Wochen zu einem Erdbeben gekommen war, das 500 Menschen obdachlos gemacht hatte.

Der Hauptkrater des Ätna auf einer Höhe von 2.750 Metern spuckte erneut glühende Massen aus, die sich einige Hundert Meter talwärts bewegten. Die Ortschaften an den Hängen des Vulkans seien nicht gefährdet, meldete der sizilianische Zivilschutz. Über dem Vulkan, der seit 27. Oktober Lava speit, ist eine große Aschewolke zu sehen, der den Flughafen von Catania vorerst aber nicht gefährdete. Der Airport, der in den vergangenen Tagen wiederholt gesperrt worden war, ist seit Anfang dieser Woche wieder offen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ätna findet keine Ruhe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.