AA

Äthiopien lässt 1500 Kriegsgefangene frei

Äthiopien hat die Freilassung von mehr als 1.500 Kriegsgefangenen aus dem Grenzkonflikt mit Eritrea bekannt gegeben.

Sie sollen ab Dienstag wieder in ihre Heimat reisen dürfen. Das Ministerium rief die Regierung Eritreas dazu auf, die noch inhaftierten äthiopischen Kriegsgefangenen freizulassen oder Auskunft über das Schicksal der noch Vermissten zu geben.

Im August hatte der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, Jakob Kellenger, Modalitäten der Freilassung mit den Regierungen in Addis Abeba und Asmara geklärt. Nach IKRK-Angaben wurden damals noch etwa 300 Äthiopier in Eritrea festgehalten. Die beiden Länder hatten ihren im Mai 1998 ausgebrochenen Krieg im Dezember 2000 mit einem Friedensabkommen beendet. Der darin beschlossenen Gefangenenaustausch wurde von eritreischer Seite nur teilweise umgesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Äthiopien lässt 1500 Kriegsgefangene frei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.