Atemstillstand nach Rollator-Sturz: Lebensrettung für 83-Jährige

Lebensrettung in Egelsee/Bezirk Krems
Am 31. März 2022 kurz vor 11 Uhr wurde die Polizeistreife "Krems Donau 1", besetzt mit Inspektorin Anna G. und Inspektor Jonas H., von der Landesleitzentrale zu einem Einsatz zur Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers "Christophorus 2" nach Egelsee (Bezirk Krems) beordert.
Sturz mit dem Rollator: Reanimation für 83-Jährige
Beim Eintreffen der Streife war eine Besatzung des Roten Kreuzes Langenlois bereits im Haus und kümmerte sich um eine ohne Fremdverschulden mit dem Rollator gestürzte 83-jährige Patientin.
Zeitgleich mit der Streife traf die Besatzung des Rettungshubschraubers ein. Der Notarzt stellte fest, dass die Patientin keine Lebenzeichen von sich gab und auch nicht mehr atmete. Nach Anbringen eines Defibrillators begannen die Sanitäter abwechselnd mit der Reanimation. Auch Insp Anna G. beteiligte sich mit einer Herz-Druck-Massage, wodurch die Patientin durch das gemeinsame Zusammenwirken der Einsatzkräfte reanimiert werden konnte.
Betagte Frau mit Rettungshubschrauber ins Spital geflogen
Nach Stabilisierung verbrachten die Rettungskräfte mit Unterstützung der beiden Polizisten die Patientin aus dem verwinkelten Haus und in weiterer Folge in den bereitstehenden Christophorus 2. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich spricht den beiden Beamten für die lebensrettenden Maßnahmen Dank und Anerkennung aus