AA

Asyl: Beide Übergangsquartiere in Wien nun mit Verspätung geschlossen

Steht nun wieder leer: das Übergangsquartier in der Erdbergstraße in Wien
Steht nun wieder leer: das Übergangsquartier in der Erdbergstraße in Wien ©APA
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kann nun mit ein paar Tagen Verspätung vermelden, dass ihr Versprechen gegenüber Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) eingehalten wurde und die zusätzlichen Übergangsquartiere für Asylwerber wieder geschlossen sind.
Aus für Übergangsquartiere
Quartier in Wien-Erdberg
Das Flüchtlings-Großquartier
Unterkünfte in Alsergrund
Wien soll entlastet werden
Häupl: "Deppen der Nation"
WU beherbergt Flüchtlinge

Am Freitagvormittag wurden die letzten Flüchtlinge aus der Unterkunft in Erdberg in die Bundesländer gebracht.

Übergangsquartier in Alsergrund geschlossen

Das zweite Übergangsquartier in früheren Räumlichkeiten der Wirtschaftsuniversität in Wien-Alsergrund war schon vorigen Freitag geschlossen worden. Mikl-Leitner betonte in einer Stellungnahme, dass für sie Handschlagqualität zähle und dass man sich gerade in der Not aufeinander verlassen können müsse.

Sie danke Bürgermeister Häupl, Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP), der die Gebäude der Bundesimmobiliengesellschaft zur Verfügung gestellt hatte, sowie allen Bürgern, die immer wieder aktiv an das Ministerium herangetreten seien und ihre Hilfe und Unterstützung in den letzten Monaten angeboten hätten.

Unterkünfte für Flüchtlinge in Wien

Die beiden Unterkünfte in Wien waren notwendig geworden, nachdem die Länder im Herbst ihre Quoten bei weitem nicht erfüllt hatten. Um die Errichtung von Zeltstädten zu vermeiden, erklärte sich Häupl bereit, in Wien noch einmal einige 100 Plätze zuzulassen, obwohl die Bundeshauptstadt die Vereinbarungen zur Flüchtlingsbetreuung schon seit Jahren übererfüllt. Mikl-Leitner sicherte im Gegenzug zu, die Quartiere bis Ende Jänner wieder freizumachen, was nun auch mit wenigen Tagen Verspätung gelang.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Asyl: Beide Übergangsquartiere in Wien nun mit Verspätung geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen